Beiträge von MetalPirate im Thema „Suche Empfehlung für einsteigerfreundliches Eurogame“

    7 Wonders war Kennerspiel des Jahres, ausgezeichnet von der Spiel des Jahres Jury. Die Juroren testen dafür ein Spiel intensiv in Zielgruppen, die durchaus vergleichbar sind mit dem, was der Threadstarter hier sucht. Ich weiß, dass manche hier mit SdJ nicht so viel anfangen können, weil's ihnen alles zu "mainstreamig" ist, aber für den konkreten Fall kann man deren Empfehlungen nur unterstützen. Deren Empfehlungen haben eine solide Basis. Das passt. 7 Wonders genauso wie Istanbul oder auch andere KSdJ-Gewinner bzw Nominierte. Wenn der Threadstarter in dem Bereich sucht, macht er IMHO alles richtig. Bei 7 Wonders sollte man höchstens noch dazu sagen, dass es zu zweit eher mäßig ist und seine Stärken erst in größeren Runden entfaltet.

    Wenn es (auch) darum geht, Partner und Bekannte aus dem Wenig- und Nichtspieler-Bereich mit einzubeziehen, dann würde ich die Optik nicht völlig außer acht lassen. Manche etwas älteren Spiele wie z.B. Glen More oder Thurn & Taxis waren für ihre Zeit völlig okay, sehen aber heute doch ziemlich altbacken aus. Modernere Brettspiele machen oft einfach mehr her.


    Ich habe selbst viele ältere Spiele in meinem Spieleschrank stehen und bin bestimmt kein Jünger des "cult of the new", aber bei Empfehlungen für Einsteiger halte ich es grundsätzlich nicht für verkehrt, sich erstmal (!) auf die neueren/jüngeren/angesagteren Titel zu beschränken. Wer daran Spaß findet, der entdeckt die älteren Schätzchen dann ganz von alleine.

    Incos : Du hast kein Wohnort angegeben bzw. Karteneintrag gesetzt. Eventuell gibt es an deinem Ort auch einen offenen Spieletreff bzw -club. Vielleicht sogar andere Unknowns-Mitglieder. Anderer Leute Spiele probespielen zu können, ist der beste und einfachste Weg, um Fehlkäufe zu vermeiden... ;)


    Ludensorium : Kingburg war nur so teuer, als es OOP war. Seit Veröffentlichung der 2. Ausgabe ist das gut zu bekommen, und weil die Erweiterung da schon enthalten ist, sind die unter 40 Euro (im Angebot auch mal günstiger) ein absolut fairer Preis.

    Mit bislang Kaumspielern finde ich viele der genannten Vorschläge zu komplex für den Einstieg.

    Sehe ich im Prinzip ganz genauso. Wobei der Threadstarter nicht nur Andor und Catan, sondern auch Robinson Crusoe aus eigener Erfahrung kennt und sich sogar mit Terra Mystica zumindest mal als Kaufkandidat beschäftigt hat. Das macht's schwierig, das richtige Niveau zu empfehlen.


    Meine Ferndiagnose wäre KSdJ-Bereich mit bewusst einbeziehendem Blick auch auf die Sachen, die dort als etwas zu komplex für eine Nominierung nur auf der Empfehlungsliste gelandet sind (wie etwa Marco Polo). Ist aber nur eine Einschätzung aus der Ferne, mit aller damit verbundenen Unsicherheit...


    Wenn Ihr dann eine Basis von fünf bis zehn gespielten Eurogames habt, bei der Ihr sagen könnt, was Euch besser gefällt und was weniger gut, dann einfach nochmal mit dieser Zusatzinformation hier nachfragen und weiterführende Tipps holen.

    Das kann ich nur unterstützen!

    Incos : Andor war Kennerspiel des Jahres (KSdJ) 2013. Deine Anforderungen klingen für mich so, dass du dir andere Kennerspiele des Jahres anschauen solltest. Hier findest du eine Liste aller Preisträger mit den wichtigsten Angaben wie Spielerzahl, Dauer und einer Einschätzung des Schwierigkeitsgrades:


    Alle Kennerspiele des Jahres | Spiel des Jahres e.V.


    Auf der SdJ-Seite findest im Archiv du auch die nominierten und empfohlenen Spiele für den KSdJ-Preis in jedem Jahrgang. Bei diesen Spielen hast du die Gewissheit, dass sie mit geringer Brettspielerfahrung auf jeden Fall "schaffbar" sind. Das gilt insbesondere auch für die Spielregeln, die für Einsteiger oft sehr viel schwerer verständlich sind als für Vielspieler, wie sie hier im Forum überwiegend unterwegs sind. Denn nicht jedes gute Spiel ist auch Einsteiger-geeignet.


    Ich würde dir insbesondere einen Blick auf #Istanbul, #Concordia und #AufDenSpurenVonMarcoPolo empfehlen.