Beiträge von Teeguru87 im Thema „Brass: thematische Schwächen?“

    Vielleicht liegt das Problem ja nicht darin, dass es keinen thematischen Bezug zu den Siegpunkten gibt (den gibt es meiner Meinung nach), sondern darin, dass es nur Siegpunkte bringt und innerhalb des Spieles sonst nichts.

    Ich finde bspw., dass es bei #TerraformingMars eine der ganz großen Stärken ist, dass der Terraformingwert nicht nur Siegpunkte bringt (langweilig), sondern auch das Einkommen steigert (Juhuu).

    Das gibt es bei Brass vorher ja auch. Das Flippen bringt Siegpunkte und Einkommen. Ich finde es in Spielen immer viel reizvoller, wenn ich etwas bekomme, mit dem ich im Spiel weiterarbeiten kann, als nur auf einer Leiste hochzurutschen.

    Aus diesem Grund mag ich spiele, bei denen man einfach nur Cash sammelt als Siegpunkte (FCM [wobei man hier, zugegeben, nicht viele mit anfangen kann] , Indonesia, Scythe, The Gallerist) - die Abwägung aus Investition und behalten gefällt mir dann auch besonders gut.


    Davon ab betrachte ich #Brass, wie viele andere in diesem Thread, als ein Aufbauspiel der industrialisierten Regionen Lancashire/Birmingham. Und daraus spielen wir ja nur einen Zeitausschnitt! Niemand sagt dass die Verbindungen in der Zukunft nicht mehr genutzt werden ;)


    Thematisch ist für mich hier also alles fein, mechanisch ist das zwar z. T. etwas repetitiv (dass man dann nur noch Strecken baut), dadurch, dass man aber ein Rennen um die besten Verbindungen hat finde ich es aber z. B. deutlich stärker als das Eierlegen bei #Flügelschlag