Beispiel #StoneAge , falls es z.B. die Regel gäbe, "für je zwei Stammesmitglieder über die Startfiguren hinaus, muß man eine Hütte bauen", das fändest Du OK, oder? Weil es ja thematisch Sinn ergäbe – ein Stamm, der wächst, braucht mehr Hütten? Und die dürften dann auch Punkte geben, je nachdem, wie prächtig sie gebaut werden?
Und da würde es Dir dann aber auch nicht gefallen, in der letzten Runde noch 'unnötige' Hütten zu bauen, die man eigentlich nicht für Stammesmitglieder bräuchte – habe ich Dich so richtig verstanden?
Das bringt es recht gut auf meinen Punkt. Endlich versteht mich mal einer.
Das hat ja gar nichts damit zu tun, ob ich Hütten baue, oder nicht, wenn ich Stone Age spiele. Allerdings spiele ich im Schwerpunkt lieber mit den Karten als mit Hütten, wenn meine lieben Mitspieler mich lassen.
Vielleicht liegt das Problem ja nicht darin, dass es keinen thematischen Bezug zu den Siegpunkten gibt (den gibt es meiner Meinung nach), sondern darin, dass es nur Siegpunkte bringt und innerhalb des Spieles sonst nichts.
Ich finde bspw., dass es bei #TerraformingMars eine der ganz großen Stärken ist, dass der Terraformingwert nicht nur Siegpunkte bringt (langweilig), sondern auch das Einkommen steigert (Juhuu).
Das gibt es bei Brass vorher ja auch. Das Flippen bringt Siegpunkte und Einkommen. Ich finde es in Spielen immer viel reizvoller, wenn ich etwas bekomme, mit dem ich im Spiel weiterarbeiten kann, als nur auf einer Leiste hochzurutschen.
Super, geht doch. Noch einer!