Beiträge von Freakgeims im Thema „Brass: thematische Schwächen?“

    Ich glaube Ernst Juergen Ridder will darauf hinaus, dass es zwar im Spiel Sinn punktemässig Sinn macht, gegen Spielende Verbindungen zu bauen, thematisch aber diese bereits vorher vorhanden sein müssten, dass sich überhaupt irgendwo Industrien ansiedeln würden.

    Andererseits kann man es eben auch so sehen, dass eigentlich bereits Verbindungen vorhanden sind, diese aber aufgrund höherer Nachfrage von Transportkapazität ausbauen und dadurch diese Nachfrage befriedigen kann (-> entsprechend viele Punkte).

    Ich finde es ist im Spiel recht gut gelöst, dass man einerseits "Pokern" kann und vorgängig Verbindungen baut, oder eben wenn die Nachfrage hoch geht (und viele Punkte winken), entsprechend reagieren kann. Durch die beiden Optionen in der Eisenbahnepoche denkt man auch öfter "Hach, wenn ich noch eine Runde warte krieg ich nochmal Einkommen und vielleicht iegt dann auch Kohle und/oder Bier aus. Dann bau ich gleich 2 Verbindungen mit einer Aktion". Ich denke dies macht es oft schwierig, sich für den einfachen Verbindungsbau zu entscheiden, ausser man MUSS irgendwo bauen um was anzubinden oder um zu verkaufen.