Beiträge von Spike im Thema „Star Trek: Picard“

    Wir brauchen darüber eigentlich nicht reden, denn Star Trek Diskussionen sind immer ähnlich. Ich liebe Star Trek, ich hatte als Kind eine Kirk-Barbie, aber was ich selten mochte, sind die Trekkies. ^^ Ich kenne kaum eine Fanbase die so...wie soll ich es sagen...radikal ist? Engstirnig? Alles Neue ist eh scheiße - so grob zusammengefasst.

    Nicht alle über einen Kamm scheren, die Lauten sind nicht die Mehrheit. Ist bei Star Wars doch genauso. In jedem Fandom. Wenn etwas nicht so fortgeführt wird, wie man sich das in seinen Vorstellungen ausmalt, ist es direkt Scheiße und man muss das in die Welt hinaus posaunen.


    Ich persönlich hab mit JJTrek auch kein Problem. Ist halt ne andere Zeitebene und es unterhält. Ohne wäre Star Trek auch einfach weiter tot.


    Aber ja, viele steigern sich in ihren Hass sehr stark rein, siehe auch Discovery. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Die Neuinterpretationen sind sicher nicht perfekt, aber das waren TNG & Co damals auch nicht.

    Roddenberry verfolgte mit Star Trek ja die Idee eines expliziten Gegenentwurfs zum Gut-gegen-Böse-Schema, das den bis dahin existierenden, immer gleichen Space Operas zugrunde lag, in denen unterm Strich eine bunte Heldentruppe mit soldatischem Ehrenkodex die Erde gegen außerirdische Invasoren verteidigte.

    So. Und was ist Star Trek heute? Eine immer gleiche Space Opera, in der unterm Strich eine bunte Heldentruppe die Erde gegen außerirdische Invasoren verteidigt (wenn auch heute tendenziell eher ohne soldatischen Ehrenkodex).

    Der Definition nach waren TNG, DS9, Voyager und Enterprise auch schon kein Star Trek nach Roddenberry mehr.


    Oder tun wir jetzt einfach mal so, als hätte es die Borg, das Dominion und die Xindi nie gegeben.

    und gefühlt ist es auch kein Star Trek

    Was ist für dich Star Trek? Star Trek hat soviele Facetten, es besteht nicht nur aus TNG. Picard ist Star Trek, nur halt etwas modernisiert. Und es wurde immer gesagt, man solle kein TNG erwarten und ich bin darüber sogar glücklich, denn das hätte nur schief gehen können.