Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Bei mir gab's letzte Woche 6 Partien, drei davon Solo.


    Torres: Meine erste Partie. Vorher noch nie von dem Spiel gehört. Hat aber Spaß gemacht. Optisch eher abschreckend, von der Mechanik her aber ok für sein Alter. Würde ich wieder mitspielen, mehr aber auch nicht. Man muss auf einem gemeinsamen Spielplan Burgen bauen und Punkte gibt es nach Höhe der Türme und der Grundfläche der Burg plus einer kleinen Sonderwertung.


    7 Wonders Duel inkl. Pantheon: Erste mal mit Erweiterung. Erweiterung ist für mich jetzt kein Pflichtkauf. War mal schön zu spielen, aber ohne macht es mir genauso Spaß. Nachdem ich die letzten beiden Partien durch Pech verloren habe (einmal habe ich eine grüne Karte aufgedeckt und einmal eine rote, beide fehltem dem Gegner für den jeweiligen Sieg X/) habe ich diesmal über Militär gewonnen.


    Bezzerwizzer: Partie ging schnell vorbei, haben 30 Minuten gebraucht. Wir waren auch schon oft genug schlechter. War relativ ausgeglichen bis zum Schluss. Hatten wir schon länger nicht mehr gespielt und wurde jetzt gewünscht. Lag wohl auch daran, dass ich geäußert hatte es verkaufen zu wollen weil wir es nicht mehr spielen würden. Muss dann wohl doch bleiben :saint:


    meine Solopartien:


    Gaia Project: hatte ich hier bereits erwähnt: [2017] Gaia Project


    Blackout Hong Kong: Erste Partie. Zugang viel mir sehr leicht und Regelwerk war gut zu verstehen, aber diese konstante weibliche Schreibform finde ich sehr ungewohnt und störend/anstrengend. (Aber das ist ein anderes Thema, welches ich hier nicht eröffnen möchte! Um es aber klar zu stellen: Ich habe kein Problem mit Emanzipation und Frauen gehören Gleichberechtigt, dafür aber unsere Sprache zu missbrauchen (*-Schreibweise etc.) finde ich einen grauß.) Ich habe die erste Mission der Kampagne gespielt und direkt mit 82 Punkten gewonnen. Im Spiel selbst hatte ich nicht unbedingt den Eindruck das ich gewinnen würde, ich bin von einer knappen Niederlage ausgegangen. Die Mechaniken im Spiel haben mich angesprochen und bin schon gespannt auf die nächste Runde. Trotz des notwendigen Würfelglücks lässt es sich gut planen, zumal man sein Glück auch beeinflussen kann indem man die Würfel anschließend modifiziert und doch bekommt was man braucht.


    Underwater Cities: Ebenfalls erste Partie. Einen Tag nach BOHK. Hier viel mir der Zugang schwerer und auch im Regelwerk musste ich bedeutend öfters nachschlagen. Liegt aber auch an der höheren Komplexität. Sehr schönes Tüftel- und Optimier-Spiel das ebenfalls schon Vorfreude auf weitere Runden macht. Die Anzahl an Karten ist wie bei Terraforming Mars beeindruckend. Illustration spricht mich an und die "schlechten" Playerboards stören mich nicht, finde ich eher als ausreichend. Liegt plan auf, ist bedruckt und erfüllt seinen Zweck. Hat aber auch nichts daran geändert das ich nur 62 Punkte und 6 Städte, davon 5 verbunden am Spielende hatte. Hab leider erst im letzten Zug wieder die Option gesehen "Karte abwerfen für 2 neue Karten und 2 Geld" und hab in den letzten 4 oder 5 Aktionen nichts sinnvolles gemacht da ich kein Geld hatte X/