Beiträge von Teeguru87 im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Zu London nur ein kurzes Fazit, ich fand es gut (und vielleicht minimal lang), Ideenlos fand es viel zu lang.

    Darf ich Fragen, wie lange Ihr gebraucht habt?

    Über 1,5 Std. - ich fänd zwischen 60 und 90 Minuten für das Spiel gut. Es ist wie ich finde substanziell genug dafür, aber viel länger sollte es nicht dauern, da gäbe es dann einfach spannenderes, finde ich.

    Teeguru87

    ZU KDM: Da starte ich demnächst auch meine erste Solopartie. Standard-Kampagne. Bin schon sehr drauf gespannt, wie es sich alleine spielt...wahrscheinlich deutlich flotter, da die Diskussionen um die strategische Ausrichtung der Kolonie in der Settlement Phase einfach wegfallen, oder?!

    Braz empfand ich leider tatsächlich nie so, da ich aber auch nicht soo entscheidungsfreudig bin, gerade am Anfang versucht habe viel zu durchdenken und mit der alleinigen Verantwortung für die Buchhalterei (v.a. die ständigen Unterschiede auf den Charakterbögen) manchmal überfordert war. Dabei half mir allerdings die App Scribe für KDM sehr! Inzwischen nutze ich gar keine Papierbögen mehr in dem Spiel. Ansonsten wird es m.E. mit mehr Spielerfahrung und mehr Entscheidungsfreude bzw. Mut flotter. Macht aber super viel Spaß, auch oder gerade solo.


    #KingdomDeathMonster

    Für mich gab es ein sehr wonniges Spielewochenende - Freundin und Kind waren mit der Oma unterwegs, die Zeit wurde knallhart ausgenutzt 8-))


    Freitag war ich beim Spieleabend in der Uni Hannover, organisiert von Udo Bartsch, für mich das erste Mal. Ich hab schnell eine Gruppe gefunden, die mich mit aufnahm und wir spielen eine Runde #AzulBuntglasfenster . Wir waren in der Runde ich und eine andere "Extrem" spielerin, ein Vielspieler und eine Nichtspielerin... Schwierige Kombi. Ich fand das Spiel clunky aber langweilig, die Nichtspielerin war überfordert und wir waren uns alle einig, dass das normale Azul uns zwar auch nicht Hocker haut, aber besser ist. Ersteindruck: 5.5/10


    Danach kam noch ein Wenigspieler in die Runde dazu (der sich aber glaube ich nicht selbst als einer sah). Wir spielten eine Runde #Lama zu fünft. Das Spiel war für die Runde super und hat auch etwas mehr Spaß gemacht als in kleinen Runden. Dennoch flasht es mich nicht, dafür ist und bleibt es mir zu plump. Zumal mit die Partie mit über 30 Minuten deutlich zu lang ging. Rating (nach 7 Partien): 6.5/10


    Zuletzt spielten wir in derselben Runde noch eine Partie #Flügelschlag, wobei sich die Nichtspielerin mit ihrer Vielspielerfreundin zusammenschloss, sodass es eine Viererpartie blieb. Und wow. Das war echt nicht so toll. Ich hatte zwar Spaß beim Quatschen in der Runde, aber das Spiel selbst war... Vernachlässigbar (obwohl ich es eigentlich mag). Der Wenigspieler hat die Regeln bis zum Ende nicht verstanden, das Zweiergespann der Mädels hat jede Entscheidung detailliert besprochen (und gewann dann am Ende mit der Vieleierstrategie auch Haushoch mit 99 Punkten) und die Partie dauerte einfach mit über 1.5 Std. viiiiiel zu lang für das was es bietet. Fazit für mich, ich werde es nicht mehr mit mehr als 3 Spielern spielen, bevorzugt zu zweit und aus dem Bauch heraus. Dann entfaltet es sich als schönes Absacker- oder Gatewaygame, aber so war es echt nicht gut. Rating (nach 7 Partien): 7.5/10 inkl. halbem Zusatzpunkt für die Optik (Tendenz sinkend)


    Samstag kam ein guter Freund für eine Partie #KingdomDeathMonster vorbei - endlich mal wieder. Wir hatten viel Spaß (Lantern Year 7, Core Kampagne)...

    anach spielte ich noch zwei Solopartien in LY22 der People of the Sun Kampagne.


    Dieses Civ-Building/Fantasy/Horror/Arenafight-Spielemonstrum ist und bleibt für mich das Nonplusultra. Ich freue mich so sehr auf die kommenden Erweiterungen. Rating (nach verdammten 109 Partien): 10/10


    Am Sonntag dann als "Ausklang" noch #LondonSecondEdition und #FoodChainMagnate mit Ideenlos (und einem weiteren Freund bei letzterem).


    Zu London nur ein kurzes Fazit, ich fand es gut (und vielleicht minimal lang), Ideenlos fand es viel zu lang. Ich würde es gerne wieder spielen, Ideenlos nicht. Mir gefielen die Artwork und die zu treffenden Entscheidungen gut, jetzt muss sich zeigen, ob es doch eher repetitiv bleibt oder genug Abwechslung bietet. Ersteindruck: 7/10


    Food Chain Magnate fand ich wie immer fantastisch. Die anderen beiden haben es zum ersten Mal gespielt, kamen aber gut rein und konnten gut mitspielen (so viel zu den "Gerüchten" um die Einstiegshürde:P). Ich hielt mich anfangs bewusst etwas zurück und setzte mich neben ein etwas isoliertes Haus. Als dann bei meinem Kumpel der CEO zum CFO wurde war die Schonfrist aber vorbei. Ich baute das Radio, sendete Pizzawerbung auf allen Kanälen und führte einen aggressiven Preiskrieg. Richtig Geld machte ich nur in einer Runde, aber das reichte um dann doch recht deutlich mit $370 vor $303 zu gewinnen. Episch. Einfach nur großartig. Und beide Mitspieler fanden es auch sehr gut bis oberhammer. Rating (nach 8 Partien): 10/10 inkl. halbem Zusatzpunkt für die fantastische Themenintegration.


    Was für ein Wochenende! Danke an alle Beteiligten, das brauchte ich mal wieder :love: