Beiträge von Marcus im Thema „27.05.-02.06.2019“

    #WarhammerQuestAbenteuerkartenspiel

    Bei Warhammer Quest das Abenteuerkartenspiel handelt es sich um eins der Spiele die ich mir schon seit einer sehr langen Zeit zulegen wollte. Und bevor es nicht mehr erhältlich ist habe ich jetzt zugeschlagen.

    Im Gegensatz zu der Anleitung ist das Spiel recht einfach zu verstehen. Auch wenn es spielerisch nicht besonders viel Tiefgang bietet, nur vier verschiedene Aktionen, macht es mir viel Spaß. Das liegt aber mit Sicherheit auch zu einem großen Teil am Setting. Die Geschichte welche von der Kampagne erzählt wird ist OK, aber mit Sicherheit keine Offenbarung. Es macht aber einfach Spaß Skaven zu verprügeln.

    Eins der wenigen FFG Spiele von dem ich in letzter Zeit positiv überrascht wurde. Schade dass das Spiel keine Erweiterungen mehr bekommt, da wäre noch so viel möglich gewesen. Der Nachfolge „Die Helden von Terrinoth“ interessiert mich gar nicht.

    Bei deutschen Warhammer Produkten bin ich immer wieder überrascht, wie zufällig es für den Laien erscheint welche Begriffe / Namen übersetzt werden und bei welchen das englische Original stehen bleibt.


    #AntarktisFatale

    Auch der zweite Fall von der Reihe konnte mich wieder begeistern. Sehr stimmungsvolles Material und im Gegensatz zu vielen anderen Spielen fühlt man sich hier wie ein richtiger Ermittler.

    Folgende Punkte finde ich bei dieser Reihe positiv:

    - Es gibt kein Zeitlimit für die Ermittlung. Man kann sich alles in Ruhe ansehen und durchlesen.

    - Internetrecherche ist nur wenig erforderlich.

    - Der Fall wird nicht nur aufgelöst, sondern man bekommt auch erklärt wie man auf die Lösung kommt.

    - Da man vom Anfang an das gesamte Material benutzen darf, kann man es auch gut mit drei oder vier Spieler spielen, ohne das es eine Schlacht um das Material gibt.