Beiträge von Sir Bobo im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Meine Herren, ich bin ja ein friedfertiger Mensch, aber eine Tabletopia-Partie "Call to Adventure" (#CalltoAdventure) zu Viert hat gerade (virtuelle) Table-Flip-Gefühle ausgelöst... aber der Reihe nach.


    In diesem Spiel baut jeder Spieler kompetitiv an einem eigenen Charakter, indem man Karten auf drei Stapel platziert und darüber entweder bestimmte Attribute erhält (bringen Runen), Icon-Sets sammelt (Siegpunkte), helle oder dunkle Heldenpunkte (Siegpunkte) bekommt oder Heldenkarten ziehen darf (1x Fähigkeiten). Dabei hat man am Anfang bereits 3x eine Auswahl aus zwei Karten, um die Startfähigkeiten festzulegen - dummerweise sind diese Fähigkeiten bereits unterschiedlich stark und bereits hier kann das Pech zuschlagen (z.B. kann man nur mit Karten enden, die Erfahrungspunkte für Sonderfähigkeiten benötigen, während andere Spieler Karten bekommen, die Erfahrungspunkte generieren - die übrigens am Ende auch jeweils einen Siegpunkt wert sind).


    Der Spielmechanismus arbeitet mit Münzwurf bzw. zweiseitigen Würfeln, hier Runen genannt. Um Karten zu erlangen, benötigt man eine erfolgreiche Würfelprobe der für diese Karte geforderten Attribute. Zwischendurch gibt es auch einfache Talentkarten, die man mit Erfahrungspunkten oder bereits bestimmten vorliegenden Attributen direkt nehmen kann. Die Zielkarte sucht man sich in drei Zeitaltern jeweils aus 5 ausliegenden Karten aus - wem diese Auswahl nicht passt, kann *tatata* einen Erfahrungspunkt ausgeben, um eine Karte neu zu ziehen. Man startet immer mit drei Basisrunen (je 50% Chance auf Wert 1) und jede Attributsrune hat eine 50% Chance auf 1 oder 2. Daneben kann man noch mit Erfahrungspunkten (seufz) dunkle Runen kaufen, die eine 50% Chance auf entweder den Wert 1 oder 2 plus Korruption geben. Korruption bringt den Spieler in einer Held/Anti-Held-Leiste runter, was am Ende Siegpunkte kosten kann und bestimmt, welche Helden-/Antiheldenkarten man spielen kann. Diese Karten können zusätzliche Runen geben, aber auch andere Spieler zwingen, neu zu würfeln oder eine Quest ganz abzugeben.


    Verliert man eine Quest, gibt es immerhin einen Erfahrungspunkt, yey, und evtl. erwürfelte Heldenkarten.


    Jetzt kommen meine Probleme mit diesem Spiel:

    • Ohne "Erfahrungspunktegenerator" ist man im Nachteil; sowohl in unserer Partie als auch in gesehenem Let's Play sind Startkarten, die z.B. bei bestimmten Runenergebnissen Erfahrungspunkte ausspucken, einfach extrem stark;
    • Die Auswahl aus fünf Karten als Option mit dem Preis eines Siegpunktes, um eine Karte davon auszutauschen, kann frustierend werden; es ist bei drei erzielten Karten eines Zeitalters nicht einmal möglich, etwa für die Set-Kollektion noch eine weitere Karte davon zu nehmen, nein, man muss dann aus dem nächsten Zeitalter auswählen, während die langsameren Mitspieler sich noch in ihrem Zeitalter bedienen können;
    • Der Zufall der Münzwürfe lässt den Statistiker in die Tischkante beißen; ich habe im entscheidenden Endspiel dreimal hintereinander recht sichere Würfe durch Minimalergebnisse versäbelt und dank eines netten Mitspielers, der dann auch noch bei einem gelungenen Wurf mich zum neuen Würfeln gezwungen hat, konnte ich trotz herausgespielter, deutlicher Führung drei Runden lang das Spiel nicht beenden und bin vor dem Ziel verhungert;
    • Die bösen Mitspielerkarten (Antihero-Effekte) lösen beim vermeintlich führenden Spieler ein "King-on-the-Hill" Feeling aus, dessen Auswirkungen dann leider weder verhindert noch anderweitig kompensiert werden können; "Du hast gerade eine passende Karte genommen? Nö, nimm was anderes" oder "Gerade so einen epischen Endkampf gewonnen? So ein Pech, nochmal würfeln"

    Im Ergebnis hat sich dank dieser Effekte das Spiel bei vier Spielern in die Länge von zwei Stunden gezogen und meine Befriedigung beim Aufbau eines Helden wurde durch vier miese Runden am Ende völlig zerstört und durch eine Mischung aus Frust und Ärger ersetzt. Diese Mechanismen könnte ich noch bei einem kleinen 30min Kartenspiel tolerieren, aber bei dieser durch Mitspieler und Zufall erzwungenen Länge fällt das Spiel bei mir durch und ich bin froh, es nicht gekauft zu haben. :thumbsdown: