Beiträge von Sempre im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Wenn bei Tempo 200 auf der Autobahn sich eines der vier Räder löst, ist ein Totalschaden vorprogrammiert. Spirit Island zu viert mit zwei Neulingen. Einsteigerspiel. Ein Geist ist nicht wirklich bei der Sache und an diesem Abend leicht überfordert von seinen Möglichkeiten. Da wird die Insel schnell verdammt groß und die Ödnis breitet sich unaufhaltsam aus.


    Überhaupt lief es die letzten Tage kooperativ eher so suboptimal: von Aliens in Stücke gerissen (Legendary Encounters), von Photonen-Torpedos ins Weltall gepustet (The Captain is Dead). Einzig unseren Bankraub konnten wir erfolgreich durchziehen (Burgle Bros.).


    Dann noch eine Partie Underwater Cities, erstmals zu dritt, vorher nur zu zweit. Hat auch Spaß gemacht. Mit Aufbau, Abbau und Erklärung 4 Stunden. Wird einigen hier sicher zu lang vorkommen, hat sich aber definitiv nicht so angefühlt. Wie es wohl zu viert ist? Zusätzlich investierte Zeit würde mich nicht stören, einzig hätte ich leichte Bedenken, dass sich zum Ende einer Runde hin keine sinnvollen Einsetzfelder mehr finden und der Run auf die Spielerreihenfolge dadurch wichtiger wird.


    Im Gegensatz zum Spiel zu zweit war zu dritt der Aufbau der Unterwasserwelt am Anfang deutlich schleppender, überraschenderweise war davon zum Spielende aber nichts mehr festzustellen, der Plan war voll wie eh. Das Glückselement durch die erhaltenen Karten und die unterschiedlichen Auslagen muss man natürlich mögen, sonst wird man mit Underwater Cities nicht glücklich. Meine diversifizierten Städte konnte ich z. B. gleich dreimal werten (Braune Metropole, Spezialkarte, Städte-Schlusswertung). Das waren gleich 90 meiner insgesamt 134 Punkte und damit hatte ich nur 3 Punkte weniger als im letzten Spiel zu zweit. Weiterhin reizvoll.


    #SpiritIsland #LegendaryEncountersAlien #BurgleBros #UnderwaterCities

    Wir haben die Kampagne einmal zu zweit zerstörungsfrei durchgespielt und werden dies sicherlich noch einmal tun. Von daher haben wir die Karten auch noch nicht in das Hauptspiel integriert. Wird aber sicherlich irgendwann passieren. Im Zweifel kann man die Karten später auch wieder heraussuchen, wenn man die Kampagne ein weiteres Mal spielen möchte. Es sind wirklich ein paar schöne Marktkarten dabei.