Beiträge von JanW im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Am Samstag abend mit einen Freund ein paar Stunden am Spieltisch verbracht. Dabei kamen Quodd Heroes und Race for the Galaxy auf den Tisch.


    Quodd Heroes

    Auch wenn man mich aufgrund meinen bisherigen Ausführungen zu diesem Spiel für einen Experten halten könnte, so muss ich mich hier als physischen Erstspieler outen. Robo Rally Erfahrung haben wir beide, so dass der Einstieg in das Spiel für uns keine Hürde darstellte.

    Da das Spiel ohne Inlay daher kommt, hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert das Spiel für das Tutorial 1 aufzubauen.

    Das Tutorial 1 hatte ich gewählt, um meinem Mitspieler die allgemeinen Bewegungsregeln näher zu bringen. Also sind wir ohne großes Erklären einfach dort eingestiegen und haben während des Spiels alles rund um die Bewegungen erlernt und gefestigt.


    Da danach seitens meines Mitspielers noch Lust vorhanden war, haben wir dann eine einfache Rally aufgebaut - dauerte wieder gefühlt ewig.
    Es galt 5 Checkpunkte der Reihe nach abzulaufen. Wir haben die Handkarten hinzu genommen, aber auf die Weltereignisse verzichtet. Das Spiel war anfänglich noch spannend, wurde dann aber zu Gunsten meines Freundes entschieden als dieser damit begann sich die Checkpunkte via Brett-Rotation günstig zu legen, was mich immer mehr von Checkpunkt 2 entfernte. Am Ende gewann er durch einen Teleporterschritt 5 zu 2.



    Hat Spass gemacht, daher entschieden wir uns noch für eine Runde Battle Royale, wo es darum geht sich gegenseitig um Lebenspunkte zu bringen. Jeder hat 3 davon. Um dem Ganze noch ein wenig Würze zu verleihen, wechselten wir unsere Quodds auf Ember (Feuerelementar) und Mizu (Wasserelementar), nahmen die B-Seiten der Playerboards und nahmen die Weltereignisse hinzu. Für die nicht-Kenner .. die beiden Elementare sind in der Lage mit ihrer Q-Kraft Feuer- bzw. Eisbomben zu verschießen. Die B-Seiten verbinden Aufrüstungsplättchen mit bestimmten Bewegungsaktionen und Weltereignisse bringen noch mal Zufall mit rein.


    Das Spiel ging gut los, so dass in Runde eins bereits Feuer- und Eisbomben übers Feld flogen. In Anbetracht der Tatsache, dass hier und da Regelfragen aufkamen ( Wann respawnt man? Wird Upgrade X ausgeführt, wenn ich die dazugehörige Bewegungsaktion via Karte ausführe? usw.) einigten wir uns am Ende auf ein Unentschieden.


    Fazit meinerseits ... es macht Spass, allerdings leidet das Spiel meiner Meinung nach unter einen Downtimeproblem. Am Ende jeder Runde reicht man den Startspielermarker nach links weiter. Somit ändert sich jede Runde die Spielerreihenfolge dahingehend, dass der Startspieler in der kommenden Runde als letzter dran ist. Bei zwei Spielern resultiert das in Doppelzügen, während bei 3+ Spielern hier durchaus mal 4/6/8/10 Spielerzüge abgewartet werden muss.
    Da in einem Spielerzug durchaus viel passieren kann, ist es mMn schwer in der Downtime seinen nächsten Zug zu planen.
    Spielerisch machte es Spass, hat mich aber jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Im Falle eines Koop-Spiels würde ich wohl Mechs vs. Minions vorziehen.

    Schade eigentlich, da mir die Spielmechaniken schon sehr gefallen.


    Race for the Galaxy

    Dazu brauch ich nicht viel sagen. Ist seit Kurzem erst in meiner Sammlung. Davor hatte ich mit Roll for the Galaxy bereits Bekanntschaft mit dem RftG-Universum gemacht. Daher wars mechanisch nicht neu.

    Habe deutlich verloren, was durchaus an dem schlecht gemischten Nachziehstapel lag. Entwicklungen habe ich kaum gesehen, so dass ich eher Planeten ausgelegt hatte. Auch diese waren nicht sehr synergen.
    Parallel dazu hatte mein Gegenüber deutlich bessere Karten ausliegen und hatte somit einfach die besseren Siegvoraussetzungen.


    4 Stunden schönes Spielen .. ich will mehr davon.



    #QuoddHeroes #RaceForTheGalaxy