Beiträge von MetalPirate im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Alex85 : In gelb weder eine 1 noch eine 2 gekreuzt? In Rosa nur eine 1? Das kann nur solo oder vielleicht mit Glück noch als 2er funktionieren. Mit mehr Spielern kriegt man bei DSC so viel Schrott als Passivwürfel gereicht, dass solche Punktzahlen eigentlich nicht mehr möglich sind.

    Ein Kreuz mehr oder weniger kann am Ende sehr viel ausmachen, weil genau das darüber entscheiden kann, ob Kettenreaktionen mit Boni zustande kommen oder eben nicht.


    Im Übrigen verhält sich GSC und stärker noch DSC beim Mehrspielerspiel nochmal ganz anders als Solo. Solo ist's ein Puzzle, bei dem man irgendwann des besten Weg raus hat und dann nur noch würfelt, um so sehen, ob die Würfel so fallen, wie man es braucht. Mit mehr Spielern finde ich beide Spieler besser, wobei ich DSV nicht mehr zu viert spielen möchte. Von den drei Gegnern bekommt man da im 4er-Spiel soviel nutzlose Grütze als Passiv-Würfel gereicht, dass niemand mehr irgendwas gescheites hinkriegt und demzufolge auch niemand mehr richtig Spaß hat an dem Spiel.

    #AmongTheStars

    All In, sprich alle Spielkarten die es gibt

    Das ist natürlich die einfachste Lösung, aber dadurch werden IMHO ein paar Karten, die das Sammeln gleicher Typen verlangen (Punkte für jedes eigene X, Punkte für jedes anderes Y im Spiel, Punkte für jedes benachbarte Z, etc.) mehr oder weniger wertlos. Kann man natürlich immer noch für Geld verschrotten und ein paar Karten muss man eh zu Geld machen. Also kein KO-Kriterium. Dennoch habe ich für mich mal Untermengen aus dem ganzen Wust von Karten gebildet, die miteinander kompatibel sind, und stelle mir mein Kartenset aus Untersets zusammen. Wobei ich zugeben muss, dass ich AtS jetzt schon lange nicht mehr gespielt habe.


    2-Spieler-Variante von BGG

    Ist das die Variante, die dann auch offiziell in irgendeine der Erweiterungen als Spielvariante rein kam?


    Habe ich bei SO Mal für unter 10€ gekauft😁

    Das war vermutlich nur AtS:Revival (gleichzeitig Erweiterung und Stand Alone 2er-Spiel). AtS ist leider komplett unübersichtlich mit diversen modularen Erweiterungen und Promos.

    Freakgeims : Danke für den schönen "es versuche mal etwas ungewöhnliches"-Spielbericht. (Hier: ganz bewusst Level I cotton mills bauen, entgegen der althergebrachten Brass(alt)-Konvention.) Solche Berichte lese ich besonders gerne, wenn ich das Spiel kenne und das gilt völlig unabhängig davon, ob die besondere Strategie dann aufgegangen ist oder zum Rohrkrepierer wurde.


    Wenn du schreibst, dass du am Ende noch viele 6er- und 7er-Verbindungen bauen konntest, dann klingt das für mich allerdings auch ein bisschen so, als ob die Mitspieler zu gefangen in ihren Plänen waren, anstatt flexibel zu reagieren und dir diese Punktemöglichkeiten wegzunehmen. Da könntest du auch ein bisschen Glück gehabt haben, dass die Mitspieler nicht auf dem Schirm hatten, wie wichtig (bzw. punkteträchtig) die Verbindungen am Ende werden können, insbesondere die in ein vollgebautes Birmingham.