Beiträge von Torlok im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Eine Horde männlicher Spieleverrückter musste am Himmelfahrtstag unter Kontrolle gebracht werden, damit sie nicht ich in selbigem Kommando landen^^.

    Das gelang mit einer erneuten und vom Gastgeber gewünschten „guided Tour“ durch #Outpost , mit mir waren wir zu sechst. Da einer absagte, entschloss ich mich doch mitzuspielen, ansonsten hätte ich als Erklärbär und Verwalter sowie Tipgeber fungiert. Ebenfalls gewünscht war die Implementierung der Kickercards. Das ist eine kleine Erweiterung mit durchaus interessanten und zusätzlich erwerbbaren Karten im Spiel, die für durchaus Abwechslung und Nadelstiche sorgen. Als mein Highlight entpuppte sich die „Biosphere“, kostet 250, bringt 25 Punkte sowie +5 Colony Support.

    Da es mir schwer fällt absichtlich schlecht zu spielen oder widersinnige Entscheidungen zu treffen, war mein erfolgreiches abschneiden quasi vorprogrammiert. War aber kein Problem für die beteiligte Testosterongeschwängerte Gemeinde, alle freuten sich schon auf das folgende:

    Der Grill wurde angeworfen und mit Männernahrung (also kein Gemüse) bestückt! :grill:!


    Danach wurde an der Feuerschale, irgendwo musste die Holzkohle ja noch weiter verwendet werden (Nachhaltigkeit ist ja heutzutage Pflicht ^^) weiter gefachsimpelt. Das führte dann auch dazu, das meine mitgebrachten „Reste“ vom 15´er Dalwhinnie, 12´er Glenkinchie und 14´er Oban allesamt geleert wurden. Für diejenigen denen die Namen nichts sagen - das sind quasi „schottische Euros“ :prost:. So, ab jetzt wieder mehr Ernsthaftigkeit...

    Wieder zu dritt, wieder #UnderwaterCities , wieder gewonnen und kläglich versagt :crying:. Wie kam´s? Anfangs sah es noch ganz gut aus, im Gegensatz zu den letzten Partien wollte ich auch dieses mal wieder einen anderen Ansatz durchziehen. In den Startkarten waren 2 mit Bezug zum Tunnelbau, ok., die bringen Geld und aufgerüstet auch Punkte. Gedacht, getan, gespielt... Leider ergab es sich dann im laufe des Spiels, das ich :


    Zu wenig Strukturen gebaut (Insbesondere keine grünen)

    Pech beim Karten ziehen

    Auch zu wenig Städte (nur 1 lila, insg. 5)

    Städte zum Teil nicht versorgen konnte

    Der Gewinner Glück beim nachziehen bzgl. weiterer Endwertungskarten

    Sehr oft nur 2, manchmal sogar nur 1 Farbe bei den 3 Handkarten

    hatte/habe!


    Da eine Metropole die Strukturkarten für die Endwertung belohnte, lag darauf ein Augenmerk mit insg. 3 Stück. Dummerweise kosten die aber auch immer 3 Geld zum ausspielen. Wahrscheinlich fehlte mir das für die Städte, zudem brachten sie auch nur wenig Punkte da kaum mehrfarbige Strukturen vorhanden waren. Das einzige was wirklich zuverlässig geklappt hatte, war der Tunnelbau incl. deren Aufrüstung. Insgesamt aber zu einseitig und vor allem zu wenig Ausbeute. Vermutlich auch das Pech mit der fehlenden Farbübereinstimmung beim nachziehen für die Aktionswahl (musste öfter eine Karte abwerfen ohne sie nutzen zu können), läßt einen nicht so recht ins Spiel kommen, da einem schlicht diese Aktionen das Spiel über zu den anderen einfach fehlen.

    Schlußendlich ein geteilter 2/3 Platz mit 82 Punkten (immerhin), der Sieger lag aber auch nicht sooo weit weg mit 103.

    War zwar schon am Freitag, aber jetzt bin ich gerade hier...

    Aus einer geplanten 5´er Runde #Outpost wurde nach einigen Telefonaten ein gemütliches Duett. Nun denn, machte ich mit dem Neuling eben eine „geführte Tour“ durch ein knallhartes Wirtschaftsspiel. Neben den Regeln wurden auch wichtige taktische Tips vermittelt, nach meinen bisherigen ca. 150 Partien ist da durchaus was hängengeblieben. Ohne Spielbrett und schnörkellosem Design der Karten bringen nur die Fabriken und die jeweiligen Warenkarten etwas Farbe ins Spiel, wobei die (inzwischen auch schon alte) Neuauflage von Stronghold schon wesentlich besser ggü. der altem TimJim- Version ist.


    Im Spielverlauf war dann eine Situation hervorzuheben: Ein spätes „Warehouse“ wurde zum Startpreis von 25 angeboten, üblich bei Auktionen sind dann Steigerungen nach oben. Ohne es zu merken „steigerten“ wir konsequent nach unten. :S Ja, so ein Warehouse hat es schon schwer...

    Interessante Regeländerung bei 2 Spieler ist, das zu Beginn für alle 13 Karten ausgewürfelte wird, ob es 1 oder 2 davon gibt. Das ist ansonsten anders und erzeugt bei bestimmten Schlüsselkarten durchaus finanziellen Druck. Die nächste Runde dann mit mit 5 oder 6 Spielern ist für Himmelfahrt geplant.