Beiträge von Kermeur im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Eines der schönsten Spiele zum Thema Weltraum, welches wir zu Hause haben, ist ja Among the Stars. Das kam am Samstag bei uns auf den Tisch, und Spielen ist bei uns mittlerweile eher eine Seltenheit geworden,da müssen die Titel schon mit bedacht gewählt werden. :)


    Bei Among the Stars habe ich schon lange den Überblick verloren, was zum Grundspiel gehört, was zu Amont the Stars - Revival,was Botschafter waren und woher welche Erweiterung kommt. Wirhaben einfach zuviel Zeug vom Spiel. :) Gewählt haben wir daher folgende Module:

    - All In, sprich alle Spielkarten die es gibt

    - begrenzter Raum, sprich an der Tischkante ist Schicht im Schacht mit bauen, verrückt wird nicht... :)

    - Large Buildings, sprich, Gebäude die aus zwei Karten bestehen,

    - Alternative Reaktoren

    - Ereignisse, die zu Beginn der Spielrunde (also insgesamt 4 Stück im Spiel) aufgedeckt werden

    - Botschafter

    - 2-Spieler-Variante von BGG

    - Starships, womit man gegnerische Bauplätze blockieren kann, und

    - Missionsziele


    Die Konfliktsachen lassen wir immer weg,gibt auch so noch einiges an hübschen (fairem) Ärgerpotential. :)


    Wer Among the Stars nicht kennen sollte: Gespielt wird über vier Runden, in denen jeder Spieler gleichzeitig von 6 Handkarten eine ausspielt,bis alle sechs Karten gespielt sind. Diese nutzt man a) zum Bauen in die Station (kostet Geld und manchmal Energie), b) zum Bauen eines neuen Reaktors (bringt Energie) oder c) zum sich 3 Geld nehmen. Gebaute Karten bringen in der Regel sofort Siegpunkte und manchmal Geld, manche Karten (gut viele...) bringen erst am Ende Siegpunkte. Die Baukarten unterteilen sich in 5 verschiedene Farben, die 5 Verschiedene Faktoren wie Wirtschaft, Militärstärke,Glaube, etc. symbolisieren. Je nachdem welche Missionskarten im Spiel sind, uns was man so zieht, versucht man die Farben geschickt in die Station zu bauen und sie nicht dem Gegner zuschanzen. Wer am Ende vom Spiel die meisten Punkte hat gewinnt, und das war schon wieder nicht ich. :)



    Among the Stars, spielt sich flüssig, bringt genug Interaktion mit, ist nicht grübellastig und die Zeichnungen auf den Karten sind einfach nur MEGA! :)


    Wers noch nicht kennt, sollte mal eine Probepartie spielen, falls sich das mal ergibt. :)