Beiträge von Gernspieler im Thema „27.05.-02.06.2019“

    #BlackSonata

    Dann gab es unter der Woche noch 3 Partien Black Sonata. Black Sonata ist ein kurzweiliges Deduktionsspiel für 1 Person. Damit ist es mE das einzige Spiel bei mir in meiner Sammlung, welches dieses Kriterium erfüllt. Im Spiel geht es darum, dass man mit seiner Figur auf einem Spielplan umherzieht und versucht einen Code zu entschlüsseln.Hierbei versucht man eine schwarze Frau einzufangen, die an unterschiedlichen Orten sein kann , welche ebenfalls umher zieht, und diverse Hinweise über einen finalen Code preisgibt. Der Schwierigkeitsgrad ist skalierbar. Ich spielte meine 3 Partien immer auf "normal" und es war eiegtnlich kein Problem, den finalen Code zu knacken, wenngleich die Punktzahl am Ende ebenfalls vom Spiel bewertet wird und die war bei mir immer eher *räusper* schlecht. Dennoch ist das Spiel absolut toll umgesetzt. Das fängt da an, dass man nicht weiß, ob man uf einem Feld nun die schwarze Frau eingefangen hat oder nicht. Hierzu nimmt man eine Ortskarte und legt diese unter die Hinweisekarte...dreht beide Karten zusammen um und wenn man durch ein Schlüsselloch (tatsächliches Loch in Ortskarte) eine schwarze Silhouette eine Frau sieht, dann hat man die schwarze Frau erwischt und kann einen Hinweis über den finalen Code bekommen. Das Spiel gefällt mir bislang wirklich gut. Es ist ein reines Solospiel, aber für mich wirklich komplett neu: Solo-Deduktionsspiel

    Ein Playthrough gibt es z.B. hier.

    Klingt sehr gut.

    Kannst mir sagen, wo ich das noch käuflich erwerben kann?



    Der Gernspieler

    So,


    Nach längerer Abstinenz durch Arbeit und Krankheit, gab es diese Woche sehr viel zu spielen.


    Am Mittwoch überraschten uns unsere Nachbarn. Mit 2 kleinen Kindern fiel ihnen die Decke auf den Kopf und sie kramten ihr SvC hervor und luden uns spontan ein.

    Interessant welche herangehensweise doch viele Spieler an dieses Spiel haben. Trotz dem ich beide Strohfelder jeweils mit der 8 versehen anektiert hatte und auch Lehm und Holz ausreichend bekam, hatte ich das Spiel 10:9:8:5 nicht gewinnen können.

    Super Partie.

    Danach brachte ich Azul auf den Tisch. War ihnen zu flach.

    Abschließend habe ich ihnen Stone Age nähergebracht. Das hat ihnen so gut gefallen,, dass sie sich das ausliehen und 2 Tage später bestellt haben.

    Ich glaube, da habe ich 2 neue Spieler gewonnen, die obendrein noch gegenüber wohnen.


    Am Donnerstag zu dritt die üblichen Verdächtigen.

    TfM, Underwater Cities und Newton.

    Wir 3 können das aufbauen und losspielen. Für uns in dieser Konstellation absolute Wohlfühlspiele. Aber ein neuer Mitspieler, und schon platzt die Blase.


    Freitag selbe Konstellation, gleiche Spiele.


    Am Samstag habe ich ein Grill & Play bei uns veranstaltet. Leider nur zu viert aber schon ab dem späten vormittag.

    Gespielt wurden:

    San Francisco Cable Car in der Aktien- Version. Solide aber kein Überflieger.

    Manhattan Project - Hm, lässt immer ratlos zurück. Mag ich es oder nicht?

    Hansa Teutonica - Ja. mein Lieblingsspiel.

    La Isla - Für mich eine Stufe mit BuBu


    Danach musste ich mich um das 3-Gänge- Menü am Grill kümmern.

    Verbunden mit dem Alkoholkonsum während und nach der Mahlzeit wurden dann nur noch 2 Spiele auf den Tisch gebracht.


    Abluxxen und Love Letter

    Dabei haben wir immer am meisten Spass.


    Heute hat sich dann noch mein Schwiegersohn in spe wegen akuter Langeweile angemeldet.

    Da wird dann noch einiges gezockt.



    Der Gernspieler