Beiträge von nora im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Hallo zusammen,

    wir haben gespielt:


    1. #SteamTime zu viert -- einmal. Von Zeit zu Zeit holen wir dieses Spiel aus den Tiefen des Schranks. Zu zweit ist es recht langweilig, aber zu viert macht es richtig Spaß, da die Konkurrenz um die Endwertungen, Kristalle,Geld, Boni bei Begegnung, Upgrades und Entdeckungen mit bis zu 5 verschiedenen Boni (insbesondere Geld, Siegpunkte, Vorankommen auf der Zeitleiste und Steam) recht heftig ist. Es gibt 5 Runden, wobei die 5 Monument Tafeln (mit den entsprechenden Anzahlen der Spieler) zufällig in den Spielrahmen gelegt werden und nach jeder Runde permutieren ( oberste Tafel nach unten).


    Man holt sich Kristalle (kosten dummerweise Geld), um das eigene Luftschiff aufzurüsten. Das bringt Geld, Siepunkte oder mehr Jokerkristalle oder Vorgehen auf der Zeitleiste. Für die Kristalle muß man Geld bezahlen, für die Upgrades und für die Entdeckungen muß man ziemlich viele Kristalle aus dem Luftschiff abgeben ( 2 - 6). Es ist immer die Frage, was man sich leisten will, und was man sich leisten kann. Zudem ist jede Position auf einer Monumenttafel nur einmal zu besetzen und man kann nur auf Tafeln oberhalb seines letzten eingesetzen Luftschiff setzen (Ausnahme: Vater Zeit auf der Zeitleiste).


    Da sich jede Runde alles ändert (Reihenfolge der Monumenttafeln, Endebedingungen, Begegnungen, Upgrades, Enteckungen und die entsprechenden Kosten), muß man sich jede Runde neu auf die Gegebenheiten einstellen, aber das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wenn ich Endekarten für viel Geld gehortet habe, sollte ich am Ende des Spiels viel Geld angehäufelt haben,... Wenn ich viele Upgrades habe sollte ich mir die entprechende Endebedingung, die dafür Siegpunkte gibt, holen. Wenn man es schafft, die Zeitleiste einmal zu umrunden, dann erhält man eine zusätzliche Aktion (ohne die beschriebenen Begrenzungen -- allerdings kann man keine Aktion durchführen, wenn die Karte dieser Aktion bereits gekauft wurde).


    Ich habe zuerst auf Upgrade für viel Geld (4 Geld) gespielt (bekommt man jeweils am Anfang einer Runde -- also je früher desto besser) und dann Geld gehortet und versucht, die entsprechenden Karten aus der Auslage zu kaufen. Zwei andere machten mal dies, mal das -- so nach Augenblickslaune und der vierte versuchte es über die Upgrades (zum Schluß 6 davon). Natürlich muß man auch sonst alles versuchen, um Siegpunkte zu bekommen und es ist nicht verkehrt sich eine Endekarte zu sichern, die alle noch vorhandenen Kristalle in Siegpunkte umwandelt (sonst sind sie gar nichts wert):


    ich habe den Eindruck, daß eine konsequente Geldstrategie am einfachsten durchzubringen ist. Unsere Punkte lagen zwischen 85 und 111 Punkten.


    2. #Concordia zu dritt -- einmal. Bei größeren Spielen versuchen wir, sie mehrmals hintereinander zu spielen --das erhöht den Spielspaß durch aus. Es war auch von Vorteil bei drei Leuten auf die Italienkarte auszuweichen. Dabei gab es weniger Gebiet und man steht sich mehr im Wege, kann aber auch mehr voneinander profitieren.


    Es scheint von Vorteil zu sein, möglichst schnell ein, zwei teuere Tuche zu ergattern. Dann ist man seine Geldsorgen zu ziemlich los (einen weiteren Mercator sollte man schon kaufen). Hingegen ist es keine so gute Idee sich allein an den Rand des Spielplans zurückzuziehen.


    Ich hatte es tatsächlich geschafft, meinen Anfangsfehler diesmal zu vermeiden. Auch die anderen hatten aus der ersten Runde gelernt. Die Punktzahlen lagen zwischen 132 und 141 -- also eine ziemlich enge Kiste.


    Ciao

    Nora