Beiträge von Freakgeims im Thema „27.05.-02.06.2019“

    Es war in der Tat so, dass sie etwas viel mit ihren Plänen zu tun hatten: Ein Spieler hatte nicht genügend Einkommen um wirklich seine Pläne noch zu verwirklichen. Die anderen beiden hatten sich etwas viel vorgenommen in Sachen Industrien bauen, und so war es für mich die Gelegenheit dort noch ordentlich Verbindungen zu bauen. Es hat sich auch so ergeben, da diese beiden Mitspieler mir 2 Plätze für Industrien (Eisenmine und Brauerei) wegschnappten und ich so auf diese Alternative ausweichen musste.

    Von Glück würde ich jetzt nicht umbedingt sprechen, da ich so oder so noch ordentlich Punkte gemacht hätte.

    Sankt Peter da musste Prioritäten setzen ;)


    Wir hatten am WE eine Runde #BrassBirmingham zu 4. gespielt. Alle Spieler kannten es schon und somit konnten wir schnell starten. Ich wollte mal am Ende der Kanal-Epoche bereits ordentlich Punkte machen und baute somit viele kleine (I-er) Industrien. Ausserdem wollte ich ein Hauptaugenmerk auf Baumwolle legen und platzierte je eine Spinnerei in Brimingham und Worcester. Keiner der anderen Spieler machte auch nur den Anschein, dass er Baumwolle bauen will und somit legte ich meine Strategie fest. Ich entwickelte noch Baumwolle, Eisen und etwas Kohle und baute, wenn mein Budget es erlaubte. Durch eine Doppellieferung in der Kanal-Epoche hatte ich schon früh viel Einkommen und so blieb es bei meinen 2 Krediten ganz am Anfang.

    In der Eisenbahn-Epoche war ich nicht so gut aufgestellt, da 4 von meinen 6 gebauten Industrien abgeräumt wurden. Allerdings hatte ich gute Karten und so gelang es mir auch im Norden Fuss zu fassen. Ich baute noch meine 2. Töpferei (also die 3. auf dem Plan) und weitere Kohle, Eisen und Baumwollspinnereien. Es wollte sich nicht ergeben, dass ich diese liefern konnt, bis ungefähr 3 Runden vor Schluss. Dabei lief es vorher mit meinen Industrien bereits so gut, dass ich mit meinem Einkommen um die 20 rum lag. Ich konnte gut mal 1-2 Runden sparen um dann ordentlich zu investieren und umschiffte so jeden Kredit.

    Gegen Spielende haute ich noch ordentlich Verbindungen raus, welche mir z.T. 6 oder 7 Punkte einbrachten.

    Nach der Endabrechnung stand fest, dass sich meine Strategie ausgezählt hatte: Ich gewann die Partie mit 136 ; etwa 10 Punkte vor dem 2. ... die weiteren Plätze sind nicht erwähnenswert.

    Fazit: Ich finde das Spielsytem äusserst Reizvoll und es macht Spass, dass man einerseits langfristig Planen kann, andererseits, man auch mal spontan eine gute Gelegenheit ausnutzen kann. Die Aktionskarten geben einem zwar Grenzen vor, aber man kann mit seinen 8 Karten immer noch viel anstellen... oftmals zuviel und man muss sich auf etwas festlegen. Dabei geben einem die gesammten Karten oftmals schon eine gute Richtung vor. Wenn man aber auf eine gute Karte hofft und seine Strategie darauf auslegt, dann kann man sich auch verzocken, bzw. muss sich mit Jokerkarten behelfen.

    Das Spiel ist durchwegs sehr positiv angekommen und wird wohl noch einige Male auf unserem Tisch landen.


    Zwei Dinge, welche etwas für Gesprächsstoff sorgten am Tisch:

    -:vogel: Die Boni inkl. Bier für den Spieler, welcher als erster verkauft finden wir ein bischen heftig und kann einen Spieler sehr beflügeln oder einen anderen zurückwerfen. Es ist für den einen Spieler doppelt ärgerlich, wenn es sich nur um einen Zug handelt und er danach, statt wie gelpant verkaufen, erstmal Bier organisieren muss.

    - :prost:Das Bier gegen Spielende kann ganz schön knapp werden. Wenn alle Spieler Bier brauchen und nur darauf warten bis jemand ne Brauerei baut, dann kann es ganz schön mühsam werden. Es ist uns klar, dass es diese Limitierung braucht, da man sonst einfach in der letzten Runde X mal verkaufen könnte. Jedoch kann dies echt zum mühsamen geduckse werden, wenn alle Bier wollen und keiner baut ne Brauerei .


    Danach noch einige Runden #Lama gespielt und hatten echt unseren Spass damit. Ist ein ideales Absacker-Spielchen, welches ein bischen von allem bietet. Ob es ein würdiges SdJ ist, bezweifle ich jedoch...