Beiträge von Baseliner im Thema „Orleans 2“

    Wieso das denn?


    Es sind ca. 55 Ortskarten, von denen man ca. 10 aussortieren kann weil sie zu schwach sind. Ich habe 3 Gruppen, mit denen ich Orleans spiele (immer "volles Programm") und bei denen immer wieder ein Erstspieler reinrutscht. Die stärksten Ortskarten erwähne oder zeige ich. Dazu noch ein paar Hinweise welche Strategien möglich sind und los geht's. Unspielbar ist das nicht.

    Und dann erklärst du alle übrigen 45 Ortskarten? Alleine Übersichts und Platzbedarfstechnisch ziehe ich es vor einfach eine bestimmte Anzahl ( der im Grundspiel angegebene Menge) blind zu ziehen. Und dann ist es schon nervig die passende Regelübersicht für die Orte aus Erweiterungen zu finden .

    Hallo HansVonDampf ,

    ich habe doch nirgends geschrieben, dass ich alle Karten erkläre. Lies Dir nochmal durch wie ich es mache beim Erklären.:)

    Außerdem schrieb ich in meinem 1. Beitrag hier im Thread, dass ich es für SEHR komplex halte Orleans "all in" zu spielen. Auch deshalb, weil es eine Herausforderung ist alle Wechselwirkungen der Ortskarten im Überblick zu behalten.


    Bei Handel & Intrige habe ich ein bisschen mitgewirkt und es gibt auch Ortskarten, die auf meinem Mist gewachsen sind. Deshalb kenne ich mich da ein bisschen aus. Reiner Stockhausen hat bereits damals darüber nachgedacht verschiedene Empfehlungen auszusprechen wie mit der Fülle der Ortskarten umgegangen werden kann. Er hat das aber nach hinten verschoben weil es zu viel Arbeit wäre. Man könnte die Ortskarten nach Komplexität, Thema oder Timing (wann sollten sie ins Spiel kommen) sortieren und zusammensetzen. Wenn ich ganz viel Zeit und noch mehr Lust habe, schreibe ich eine solche Übersicht ;)

    Orleans mit allen Ortskarten (d.h. Grundspiel, Erweiterungen und Promos) halte ich für quasi unspielbar.

    Wieso das denn?


    Es sind ca. 55 Ortskarten, von denen man ca. 10 aussortieren kann weil sie zu schwach sind. Ich habe 3 Gruppen, mit denen ich Orleans spiele (immer "volles Programm") und bei denen immer wieder ein Erstspieler reinrutscht. Die stärksten Ortskarten erwähne oder zeige ich. Dazu noch ein paar Hinweise welche Strategien möglich sind und los geht's. Unspielbar ist das nicht.

    Da bin ich aber mal sehr gespannt. Orleans mit allen Ortskarten und der Handel&Intrige Erweiterung mit allen Modulen halte ich für SEHR komplex. Zwar noch nicht ganz Mombasa oder Gaia Project, aber doch knapp am Expertenspielniveau.