Beiträge von Adrian im Thema „[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele“

    Je mehr Spieler, umso größer wird der Unterschied zwischen "Reihenfolge nach Gebotshöhen" und "Höchstbietender und dann im Uhrzeigersinn". Bei 2 Spielern ist's egal, im 3er-Spiel lohnt's den Zusatzaufwand nicht (3 mögliche Höchstbietende gegen 3! = 6 mögliche Reihenfolgen) aber im 5er-Spiel (5 mögliche Höchstbietende vs. 5! = 120 mögliche Reihenfolgen) bestimmt effektiv eines von fünf Geboten die Reihenfolge für alle, während die Gebotshöhen der restlichen vier untereinander völlig egal werden. Das fühlt sich für mich einfach komplett falsch an.


    Solange ich nicht klar sagen kann, dass ein bestimmter Spieler wahrscheinlich sehr, sehr viel bieten wird, ist meine Reihenfolge im 5er-Spiel quasi zufällig, es sei denn, ich biete extrem viel und gewinne. Für mich passt das nicht zusammen. Wenn ich dem Spieler über die Gebotshöhe Einfluss auf die Reihenfolge gebe, dann richtig und nicht mit "tja, hat nicht gereicht zum Startspieler, du hast jetzt irgendwas zufälliges als Position."


    Das Problem ist natürlich, dass völlig variable Reihenfolge potenziell die Spielzeit verlängt und die ist im 5er eh schon grenzwertig hoch. (Mit K&Q-Reihenfolgen-Chips aber elegant lösbar.)

    Ich sehe das genauso! Eine sehr schöne Darstellung von MetalPirate.

    Zu der Spielerzahl würde ich noch etwas anmerken. Crystale Palace ist ein tolles Spiel für mich bisher das vielleicht beste des aktuellen Jahrgangs, aber ich würde es in keinem Fall zu 5. spielen! Für mich sind 2 oder 3 die beste Anzahl von Spielern....

    Ich muss auch allgemein sagen das ein heavy Euro für mich zu 5. keine Option ist, dauert einfach zu lange und macht nicht mehr spaß.

    Laut Spiele Offensive wird es erst Ende Januar wieder lieferbar sein. Von welchem Laden sprichst du denn?

    Crystale Palace ist wie oben geschrieben in vielen Online Shops verfügbar und ich würde bei deinem Spielgeschmack da unbedingt zuschlagen! Für mich das Highlight der Messe vor den guten Maracaibo und Cooper Island und um Welten vor Trismegistus und paar anderen durchschnittlichen oder unterdurschnittlichen Heavy Euros des Jahrgangs. Terramara habe ich noch ungeöffnet hier liegen...