Beiträge von salantar im Thema „[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele“

    woran lag es bei euch?


    wir spielen es wie gesagt immernoch sehr regelmäßig. du hast viele siegoptionen und allein der mechanismus sorgt bei uns für viel abwechslung. wobei wir fast immer zu 4 spielen oder hin und wieder zu 3.


    ravn ja das hab eich schon öfters gelesen wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann. gerade in unserer runde wo wir grübler in der runde haben ist es hier eher angenehm und spannend was jeder macht.

    Eine 4 Runde gab es am Sonntag, alle haben es 2-4 gespielt bisher.


    Spieler 1 ging auf 1850 vier Prototypen mit hohen punkten noch für das Jahr, 6 Würfel. Am ende 4 Kredite davon 1 zurückbezahlt 6 Prototypen und 2 Personen mit 103 Punkten final (punkte Rekord bei uns)


    Spieler 2 (ich) ging auf Prototypen 1849 zu bauen mit einkommen Erhöhungen in Phase 6(hatte nach Runde 2, jede Runde Einkommen um 3 erhöhen und bereits 63 Punkten). Meistens 4 Würfel, der 5 kam über eine Person den ich gleich auf die Reise verschickte. Am Ende ansich 3 Kredite (mir wurde aber minus Geld per Prototyp übergeben, daher 4 Kredite) davon 2 zurückbezahlt. 6 Prototypen 6 Personen und 80 Punkte final.


    Spieler 3 ging auf Aktien, und die Person welche jede Runde Geld je Kredit auszahlt (somit gleich mal 4 Kredite aufgenommen in Runde eins).und früh 6 Würfel. Es gelang aber nicht hohe punkte Karten (Prototyp oder Personen) zu erlangen daher am Ende nur 47 Punkte, 2 Kredite konnten zurückbezahlt werden aber kaum Forschungskarten.


    Spieler 4 ging auf Aktien, und Forschung (3 Glühbirnen in Phase 6) und spähte 1-2 Kredite, was ihm am Ende auch zum Verhängnis wurde mit 45 Punkten.


    Generell ging der Start Spieler mit ca. 17-20 Augenzahlen an den Start.


    Ich bin in runde 1 und 2 mit 18 und 19 Start Spieler gewesen, danach habe ich nur noch 9-12 Augenzahlen je runde gespielt)


    Allen Spielern hat es wieder sehr gut gefallen und ist aktuell bei unseren absoluten Top games dabei. 9,5/10

    ok dann liegen wir mit mit 69/69/56 und 69/61/57 ganz gut im schnitt;-)


    bisher gefallt es allen sehr gut, klasse spiel:) was genau in unsere runde passt.


    wie ist es eigentlich wenn man ein patent in phase 5 erfindet. und man den unteren effekt auf jemanden anderen spielt, beispiel, nimm ein forschungsplättchien und zahle 4 geld. kann man das auch jemanden spielen der schon alle plätze mit forschungen/kredit voll hat spielen?