Beiträge von s3chaos im Thema „[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele“

    Der der nur 8 geboten hat und zweiter ist, ist wirklich arm dran. :)

    Das stimmt natürlich nur der Smiley ist hier deplaziert, man könnte es auch schlechtes Spieldesign nennen.

    Es ist frustrierend für mich der 20 geboten hat und als letzter drankommt, Es ist frustrierend für den Spieler Nummer 2 der 8 gesetzt hat und nun nix mehr bekommt (eigentlich wollte er letzter sein. (oder er hat sich verausgabt und sieht jetzt erst recht kein Land mehr). Und das 3 Runden hintereinander. Ergebnis 2 Spieler von 3 sind frustriert.
    Ich finde das Spiel toll so wie es ist nur die Spielerreihenfolge nach Würfelgesamtzahl ist ein muss

    @motion ein Posting über dir habe ich darüber geschrieben bzw in Post 298

    in Kombi mit Post 302 gefunden. Danke. Meine Schätzung war auch 3 Stunden maximal. 3 können es, für 2 ist es neu(allerdings mit voherigem Regelvideo schon) .


    Warum sollte jemand der nur 8 bietet, vor jemandem dran kommen der 20 bezahlt?

    Es ist ja nicht immer schlecht wenn man als letzter drankommt weil man seine schwächeren Würfel so einsetzen kann das man auch sicher etwas bekommt dafür. Als Startspieler gehst mit deinen 1,2 oft baden weil die Spieler hinter dir höhere Würfel einsetzten.
    Nur wenn ich schon eine hohe Summe einsetzte weil ich z.B. auf was spezielles aus bin und dann 3 mal von meinen linken Nachbarn überboten werde und ich dann als letzter drankomme frustriert das einfach nur ganz egal ob ich dann was sinnvolles machen kann oder nicht.

    Hab es nicht schlimm empfunden wenn man bedenkt das es für 3 Spieler das Erstspiel war. Die Spielzeit bedrug ca. 2,5-3 Stunden. Waren aber alle Vielspieler die die Regeln sehr gut verstanden haben.

    dieser 5er-Runde

    Bei öffentlichen Treffs kommen die selben 5 Leute wohl nicht mehr so schnell zusammen.
    In meinen 2 fixen Gruppen ist es für mich ganz sicher mit variabler Reihenfolge zu spielen. Natürlich mit den K&Q Positionchips. Das Geld habe ich schon vor der ersten Partie getauscht <3

    Jetzt nach der ersten 5 Spieler Partie (insgesamt 6 Spiel) plädiere ich auch das man die Spielerreihenfolge nach der Würfelhöhe bestimmt. Ich hatte in den ersten drei Runden einen klaren Plan wurde aber von meinem linken Nachbarn immer um jeweils 1 überboten bei Einsätzen von 16-22 Geld. Es fühlt sich dann einfach Falsch an wenn man dann in der Reihenfolge als letzter Spieler dran ist und mit seinen Sechsen nicht einmal 1 Feld machen kann was geplant war. Gewonnen hat schließlich der weitere linke Nachbar, der scheinbar davon profitierte der Spieler hinter dem Startspieler zu sein. Ich verstehe den Einwamd des Autors wegen den vermeintlichen zusätzlichen Zeitbedarfs, aber wenigstens als Alternativregel hätte man es in die Regel einbauen können.

    Mir gefällt das Spiel sehr gut, es lässt sich sehr leicht verständlich erklären, die grafische Aufbereitung der Spielpläne hätte besser sein können/müssen. Warum man z.B. bei der Buzzleiste nicht den Hydepark in Szene setzte kann wohl nur eine wirtschaftliche Entscheidung gewesen sein. So errinnert mich das an Santa Maria den wohl hässlichsten Spielplan von einem guten Spiel.
    Trotzdem gibt von mir eine 9/10 laut BGG

    Aber die Einkommensleiste lässt sich doch mit Forschungsplättchen (sofortige und dauerhafte) ebenso puschen wie mit Zeitungen (3 Zeitungen = 1 Forschungsschritt). Ich halte die Aktien für vermeidbar.

    Ja wenn Forschungsplättchen ausliegen das meinte ich mit Auslagen anfällig. Soviele Zeitungen sammelt man halt auch nicht bzw. sind sie halt schön universell einsetzbar. Aber natürlich habe ich das Spiel nach 3 Partien noch nicht durchdrungen und es wird sicherlich andere Wege geben nur über die Bank of England ist es schön einfach

    ich habe es bis jetzt 3 mal zu 2 gespielt, gefällt mir erstmal sehr gut, kann man sehr konfrontativ spielen was mir taugt.
    im 2er Spiel dürften so 75-100 Punkte normal sein das ist aber sehr Mitspieler und Kartenabhängig.

    Was mich etwas stört im 2er Spiel ist die enorme Wichtigkeit von der Platte 3 Bank of England. Schafft man es dem Gegner im 2er den Zugang zu verwehren sieht für mich das Spiel in den meisten Fällen entschieden aus. Ein 2 Aktionsfeld ist dafür aber auch keine Lösung. Ist bei uns auf jedenfall eder bestimmende Kampf. Muss mal nächste Partie opfern und das mal anders probieren was aber sehr Auslagen anfällig ist