Beiträge von Annabelle78 im Thema „[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele“

    nun, nach dem Studium der 7 Seiten des Threads, bleibe ich komplett bei meiner Meinung ;)


    Schreibfehler in Anleitungen gibt es nahezu in jedem Spiel. Das ist ok. Auch wenn eine Überschrift falsch gesetzt ist: Passiert, auch wenn es doof ist. An dieser Stelle würde ich immerhin danach suchen und der erste Satz löst den Fehler zum Glück auf. Ein Symbol zu viel auf einer Karte (und dann noch, ohne dass es zu Fehlern führen kann): stört mich nicht. Bei einer Aktion ist allerdings in der Anleitung eine Personenkarte abgebildet, im Text wird grundsätzlich die Personenkart erklärt, es steht aber Prototyp geschrieben (oder andersrum? hmmm, habs grad nicht hier...) - das finde ich schon ärger, weil manche dann den Zusammenhang nicht aufgelöst bekommen.


    Aber ich habe den ganzen Kommentaren auch entnommen: Wenn ich das Spiel erklärt bekomme oder ein Video mit beschriebenem Ablauf / aufgebautem Spiel schaue, muss ich gewisse Hürden der Anleitung nicht überwinden, die erklären sich dann von selbst. Ich möchte aber ein Spiel auch beim reinen Studieren der Anleitung hürdenlos spielen können. Der Einstieg war hier also nicht optimal... Im Nachhinein verstehe ich das geschriebene Regelwerk jetzt gut....


    Wie gesagt, finde ich alles andere stimmig und wenn man die Regeln kennt, ist der komplette Spielablauf recht "idiotensicher" auf den Tableaus dargestellt (auch durch das Abarbeiten der Aktionen in vorgegebener Reihenfolge) - aber man muss diese Hürde erst einmal überwunden haben.


    PS: Ich könnte vermutlich kein Spiel entwickeln und vermutlich auch keine für alle Menschen verständliche Anleitung dazu schreiben. Grundsätzlich für alle, die es wagen und einigermaßen hinbekommen: Hut ab!


    (schade, dass ich dafür keinen animierten Smiley finden kann E-))

    Ich habe Crystal Palace am Wochenende zum ersten Mal gespielt. Anfangs haben wir uns versucht, durch die Regeln zu arbeiten.


    Ganz ehrlich? Diese Anleitung ist, besonders auf den ersten 7 Seiten, bei mir total durchgefallen, das fängt bei den Bildern zum Spielmaterial und dem ersten Satz zur Ausstattung der Spieler an (Beispiel Würfel als besonderes Extrem: da steht geschrieben "6 Würfel", darunter sind 3 Würfel abgebildet, dann kommt ein Satz, dass die Spieler alles oben abgebildete bekommen. {3 Würfel oder 6 Würfel?}. Dann kommt 2 Sätze drunter, dass die Spieler 2 Würfel beiseite legen und mit 4 Würfeln starten... Was uns beim Suchen der einzelnen Phasen irritiert hat: Die Überschrift für Phase 2 ist die von Phase 1...


    Gut strukturiert an sich ist sie, wir haben anfangs viel gerätselt. In den einzelnen Detailerklärungen finde ich es dann wieder ok. Aber wenn der Einstieg in eine Anleitung schon so erschwert wird, geben einige sicherlich auf...


    Wir sind keine Newbees im Regellesen. Ganz im Gegenteil......................

    (2 Mitspieler schreiben berufsbedingt Anleitungen :)). Ich habe die Anleitung gestern Abend noch einmal gelesen und habe mir für das für morgen angesetzte Spiel kleine Anmerkungen und Markierungen in die Anleitung gemacht.


    Als wir bei der Hälfte der Anleitung angekommen waren, kam zufällig jemand vorbei, der das Spiel schon kannte. Der ist dann mit dem Rest der Regelkunde eingesprungen (hat uns viel Zeit gespart) und hat dann als 5. Mitspieler noch mitgespielt.


    Soooooooo, erst einmal genug gemeckert:


    Mir gefällt der Mechanismus an sich sehr gut. Verdeckt die Würfel einstellen, um mal mehr mal weniger gepokert die Spielreihenfolge festzulegen und sich die besten Positionen zu sichern. Der Ablauf ist klar strukturiert und man kommt super im Spiel zurecht. Allerdings ist es hier wie bei vielen anderen Spielen: Es fehlt immer genau 1 Irgendwas... (1 Zahnrad, 1 Geld, 1 Energie, 1 Aktion, 1 Würfelauge, ......... ;))


    Insgesamt fand ich das Spiel recht stimmig und besonders die Sidegags auf den Karten kamen irre gut bei mir an ;) Das Thema als solches ist bei mir ohnehin sehr beliebt ;)


    Allerdings gibt es auch Dinge, die ich als so überflüssig empfand, dass sie mich gestört haben:


    • Kredit aufnehmen: Zufällig ein Kreditplättchen ziehen, ist dieses am Spielende 8, 9 oder 10 Minuspunkte wert, wenn man es nicht zurückzahlt. Das ist in meinen Augen ein überflüssiges Glücksmoment, was zu Frust führen kann....
    • Buzz-Leiste: Bei allen anderen Leisten gibt es etwas, wenn man oben anschlägt (und zwar jedes Mal, wenn das passiert). Ich hatte anfangs die Regel falsch verinnerlicht und dachte, dass ich oben ankommen muss, um die Siegpunkte zu bekommen. Nein, auch hier geht es einfach um die Reihenfolge. Und meine Mitspieler haben sich nicht so um Buzz gekümmert, waren recht weit unten und haben noch Punkte abbekommen. Warum ist das bei dieser Leiste anders als bei allen anderen Leisten?
    • Der Spielplan für die Siegpunkte und die Buzzleiste passt nicht recht zum sonstiges Design des Spiels. Er ist zudem recht farblos und dennoch scheint er viel zu bunt und unübersichtlich, wenn die Spielermarker darauf herumlaufen. Das ist schade.

    Wie gesagt, spielen wir es morgen nochmal. Ich als Erklärbär mit 3 neuen Mitspielern. Ich bin gespannt, wie es sich da spielt. Das grundsätzliche Spiel hat mir wirklich gut gefallen.


    PS: Ich habe absichtlich die ganzen Kommentare in diesem Thread noch nicht gelesen, um das Ganze in meinen Worten zu schreiben. Sollte es also zu irgendetwas, was ich hier schreibe, schon irgendwelche Erklärungen / Begründungen geben, seht mir dies bitte nach. Ich lese später noch die 7 Seiten Kommentare zum Spiel durch ;)