Beiträge von misterx im Thema „[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele“

    Bei mir liegt es daran, dass es recht mechanisch kondensiert ist.

    Punkte kommen über Projekte oder Erfinder die an 2 Stellen im Spiel einwirken.

    Die anderen 6 Stationen dienen dem Upkeep. Anders gesagt, 3/4 verbringt man mit Administration und 1/4 hat dann etwas mit der Ausstellung zu tun. Hat man Projekt jnd Tüftler, war es das. Da wächst nichts weiteres, baut nicht auf, erweitert sich.


    Dennoch ist es bei mir geblieben, weil es in voller Besetzung, 4 oder 5, vor allem durch dke Würfeltaktikphasen 1 und 2 (Wert einstellen und wie, Abfolge des Setzens) ein sehr eigenes Flair hat. Das lässt mich um Haaresbreite über den Rwst hinwegsehen, sonst wäre es ausgezogen. Sollte ein Spiel mit naher oder ähnlicher Mechanik in mein Blickfeld geraten, dass hinten raus mehr Welle aufbauen kann, könnte der Auszug kommen.

    Ich würde im Bereich Startspielervorteil es auch gegenteilig sein kann und Startspieler benachteiligt sein kann.


    Bei Spielen wo Vorlagen dienen können um spätere Punkte zu hebeln, hat der SP keine Vorlage da er diese den Folgenden zwingend liefert (Bsp 7steps)

    Ebenso benachteiligt kann der SP sein, wenn Spielendefaktoren getriggert werden und dann eine lfd Runde nur noch zu Ende gespielt wird damit jeder gleichoft am Zug war. Das bringt ihn in die Situation dass er auf einen (unvorbereiteten) letzten Zug des Gegners nach ihm, also alle, nichts mehr entgegnen kann.


    Vielleicht ist das aber weniger zum Thema „Startspieler“ sondern eher einen eigenen Eintrag „Startspieleraspekte“ wert und den Teil des Vorteils nimmst du in deiner grds Erläuterung raus ?



    Davon ab. Die Schlange zum Abholen an der Messe habe ich soeben um meine Wenigkeit erweitert.

    Das Heavycardb.-Video fand ich ebenfalls gut (inkl Erklärung), hat meine Interesse bestätigt. Interessant auch im Post-Game-Talk dass ... Jenn(?) ... meinte dass man ins Off geraten kann und sie deshalb keine Schnitte mehr holen konnte. Ihr war es zu viel Ellenbogen. Möchte ich gerne selber herausfinden wie viel da dran ist.

    Steinlaus

    Frage... Seite 14 - British Museum. / Fehler gefunden ?


    Links steht 2-4 Spieler 2 Aktionsfelder. 5 Spieler 3 Aktionsfelder

    Kosten : Der Zweite Nutzer ( 2-3 Spieler - > müsste eigentlich 2-4 Spieler heißen) , bzw dritte muss 2 Pfund zahlen.

    Im Bild ist auf dem 2.Aktionsfeld (4spieler) im Unterschied zu anderen Feldern nicht der Aufdruck -2 Pfund (z.Bsp Westminster)


    Bank of Englad : dito.

    Waterloo : dito.


    Ist/Wäre es im Feld gedruck wird der 1.Spieler automatisch jenes nehmen, welches ohne Kosten ist, der spätere eben das andere mit den Kosten

    Bei Westminster, London Times und Port of London ist es so aufgedruckt