Beiträge von Countrysidepop im Thema „[2019] Crystal Palace von Carsten Lauber, Feuerland Spiele“

    Bis zur Spiel 19 war Crystal Palace wohl nur Fußballfans unter den Brettspielern ein Begriff. Der Crystal Palace FC ist ein im damaligen, gleichnamigen Kristallpalast gegründeter Fußballclub aus dem Süden Londons. Der im viktorianischen Baustil errichtete Kristallpalast im Hyde Park war 1851 Ort der Weltausstellung und fiel 1936 nach einem Feuerbrand dem Tod zum Opfer.


    Besagte Weltausstellung ist auch Thema dieses fulminanten Eurogames in höheren Hirnwindungen. Das Thema Weltausstellung fand bereits in BRUXELLES 1893 und WELTAUSSTELLUNG 1893 seine bildungsbürgerliche Verwendung und eignet sich natürlich hervorragend, um neue Denkwelten zu eröffnen und geil illustrierte, phantasievolle Artefakte zu kreieren. Um diese Welt dreht sich auch CRYSTAL PALACE, wo man sich als Nation auf die bevorstehende „Great Exhibition of the Works of Industry of All Nations" vorbereitet.


    Dazu liegen jede Menge Boards auf dem Tisch, die man mit seinen Würfelworkern besuchen kann. Und auch das Platzgerangel und der Geldmangel sind formal ein alter Zylinder. Dennoch sticht CRYSTAL PALACE aus dem Genre schon nach der ersten Partie verhaltensauffällig wie anspruchsvoll hervor. Das beginnt beim Planen der kostenpflichtigen Würfel zum Augenpreis und endet auf dem mühevollen Kletterast der Werbetrommelleiste. In CP wimmelt es von Optionen. Doch all die Optionen, Optionen, Optionen vermitteln in keiner Phase das Gefühl von Beliebigkeit und sind fein aufeinander abgestimmt und gekonnt komplex verzahnt. Gleichzeitig ist das Spiel schnell verständlich und gut erklärbärbar und bietet dem Experten von Beginn an so viele Baustellen mit Stellschrauben wie sich Spielbretter auf dem Tisch tummeln.


    Carsten Laubers Weltausstellung eröffnet einen potenziellen Kosmos an Möglichkeiten inklusive Angst vor lähmenden Grüblern. Es gibt zu viel zu tun und genug zu optimieren ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Und dies in vielen unterschiedlichen Bereichen. So betrachtet findet sich dann auch das Thema Ausstellung inhaltlich in diesem großen Mechanik-Zahnrad wieder, welches übrigens auch visuell exquisit und ikonographisch vorbildlich daherkommt: CP ist selbst eine Ausstellung auf dem Spieltisch. Man möchte so gerne all die schönen Plätze besuchen und dies als Erster und Einziger. Jedes Board ein gefühltes Minigame. Wenn das so weiter geht, könnte CP länger als ein Spielejahr Anerkennung und Besucher finden.