Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Sternenfahrer von Catan Neuausgabe“

    Braz Es gab damals als Ersatz für die Antriebshalter, die gleich mal als erste abbrachen, Ringe, die man auf ein Raumschiff aufschieben konnte, an denen dann die Antriebe befestigt wurden. Die habe ich auch.

    Als nächstes brachen dann die Spitzen ab, auf die man die Lochscheiben steckte. Nur bei den Aufsteckgeschützen und den Frachtringen ist nie etwas gebrochen.

    Ich habe dann Raumschiffe nachgekauft, weil ich lose neben den Raumschiffen liegende Teile nicht schön fand. Da die aber auch nicht besser waren, haben wir die Sternenfahrer nicht mehr gespielt.

    Für mich als bekennenden Catan-Fan gar keine Frage. Klar lege ich mir die Neuausgabe zu, auch wenn ich die alte noch habe. Mit der alten kann man ja nicht mehr wirklich spielen, ohne Angst zu haben, dass einer meiner Grobmotoriker eine Raumschiffspitze abbricht oder was sonst man da noch kaputt machen kann.

    Ich habe damals schon Raumschiffe nachgekauft, trotzdem gibt es keine vier komplett einwandfreien mehr. Das lag natürlich auch an dem für die Raketen verwendeten Material.

    Schlussendlich handelten die 3 Mitspieler untereinander immer locker fluffig untereinander 1:1 und hatten ihren Spaß und ich durfte, obwohl ich nach 3/4 des Spiels schon fast Letzter war, immer noch 3:1 mit dem Spiel tauschen.

    Na ja, so gibt es das bei uns nicht. Wir handeln nach der ganz einfachen Regel: Ich tausche grundsätzlich nur mit einem Spieler, wenn es mir einen Vorteil bringt. Mit dem Führenden wird generell nicht gehandelt, solange er der Führende ist; denn: Wer führt und gewinnen will, mag das aus eigener Kraft tun. Am liebsten tausche ich ohnehin nur dann, wenn ich der aktive Spieler bin und das Eingetauschte sogleich ausgeben kann, weil ich immer damit rechne, dass der aktive Spieler, der mit mir gehandelt hat, sofort anschließend eine Monopolkarte spielt, um mir das, was ich durch den Handel bekommen habe, wieder abzunehmen; Catan kann böse sein.

    #Catan

    Auch nicht mit Händler&Barbaren oder Entdecker&Piraten?

    So weit bin ich dann nciht mehr vorgedrungen, nachdem mir das Basisspiel schon nicht gefallen hatte.

    Bei den Sternenfahrern fand ich die Ereigniskarten wirklich gut. Auch fand kaum ein Handel untereinander statt, was ich bei dem Spiel tatsächlich begrüße....

    Da könnte dir aber schon etwas entgangen sein. Das Basisspiel mag zu seiner Zeit eine neue Welt des Spielens eröffnet haben, ist aber aus heutiger Sicht bestenfalls etwas für Einsteiger (war im übrigen auch nicht das, wie Klaus Teuber sich sein Catan ursprünglich vorgestellt hatte, sondern Catan wurde zunächst auf das Basisspiel zusammengedampft); ich spiele das schon lange nicht mehr. Seefahrer sind eine spielerlebnistechnisch nette Erweiterung; Städte&Ritter mag ich nicht sonderlich, weil es sehr aggressiv gespielt werden kann. Händler&Barbaren finde ich wirklich schön, aber der Höhepunkte der Entwicklung von Catan mit seinen Erweiterungen ist dann doch Entdecker&Piraten.

    Na ja, was sage ich, bin halt Catan-Fan von Anfang an. Eigenständige Spiele wie Abenteuer Menschheit, Siedler von Nürnberg, Aufbruch der Händler, Sternenfahrer, Sternenschiff, Catan Das Duell usw., einfach feine Spiele.

    Ich dachte immer Star Trek Catan war/ist Sternenfahrer.

    Nein, Sternenfahrer ist schon viel älter, ist 1999 erschienen.

    Spielerisch hat es mit StarTrekCatan nicht die Bohne zu tun, das ja nur den Straßenbau statt mit Schiffen in den Weltraum verlegt, wo die Straßen dann mit kleinen Enterprise-Modellen gebaut werden.

    Einen Ableger der Sternenfahrer hat es dann mal als Spiel für zwei Spieler unter dem Namen Sternenschiff Catan gegeben, das aber nur sehr wenig gemeinsam mit den Sternenfahrern hatte und später in einer bis zur Unkenntlichkeit verwässerten Neubearbeitung als Norderwind erschienen ist.

    Als damals das Star Trek Catan rauskam hab ich gedacht, warum zum Geier haben die die Lizenz nicht für Sternfahrer verwendet...das hätte so gut gepasst.

    Leider ist das Star-Trek-Catan ja nur Seefahrer mit Enterprise-Modellen plus Helfer. Spielerisch gegenüber Seefahrer nichts, aber auch gar nichts Neues, außer dass man halt "Seestraßen" mit "Raumschiffen" baut. Das kann man nur mit der nicht auf Deutsch erschienenen "Federation Space"-Erweiterung einigermaßen "aushalten". Was für eine grandiose Verschwendung des Themas.

    Harry2017 Das Problem der alten Ausgabe ist der Kunststoff der Raketen. Die waren schon früh recht brüchig, so dass es für die Antriebe einen Aufsteckring gab, weil die Klammern, die die Antriebe halten sollten, schnell abbrechen. Auch die Raketenspitzen, auf die man die kleinen Ringe aufsteckt, sind bei zwei meiner Raketen abgebrochen. Da ich der Grobmotorik meiner Mitspieler nicht traue, habe ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt, obwohl es mir gut gefällt.

    Da die Neuausgabe ja auch spielerische Veränderungen bringen soll, alles ja noch so wahnsinnig geheim, bin ich wirklich gespannt. Das könnte für mich ein "Pflichtkauf" werden.