Beiträge von Lorion im Thema „Der Ringkrieg (War of the Ring) 2nd Edition - Die Gemeinschaft und ihr genauer Ort“

    Hey,


    wieder eine Regelfrage zum Ringkrieg.


    Der genaue Ort der Gemeinschaft (wenn sie versteckt ist) ist ja offen, nämlich dort, wo die Figur steht + X, wobei X der Fortschritt auf der Gemeinschaftsleiste ist. Soweit klar,


    Manchmal sind jedoch Dinge vom genauen Ort der Gemeinschaft abhängig.


    Hierzu habe ich drei Fragen:


    1. Wenn die Gemeinschaft entdeckt wird (nur durch unabsichtliches Entdecken, oder?), dann wird ein zusätzliches Jagdplättchen aufgedeckt, wenn die Bewegung entweder aus, durch, oder in ein Feld mit einer gegnerischen Festung verläuft. Das Regelbuch unterscheidet hier zwischen "in eine Festung ziehen" und "in einer Festung" stehen bleiben". Aber worin ist der Unterschied? Ist hier die Aussage einfach gedoppelt oder übersehe ich etwas? Gemeint sind doch drei Fälle: A) Die G beginnt ihre Bewegung aus dem Feld einer Festung. B) Die G bewegt sich durch eine Festung. C) Die Bewegung einer G endet in einem Festungsfeld. Habe ich etwas übersehen?


    2. "Jagd-Neuwurf" Was genau heißt hier "wenn die Ringträger sich während der Jagd in einer Region befinden"? Ist hier die Ringträgerfigur gemeint? Oder ist hier der genaue ORt gemeint, den der Freie Spieler dann bestimmen muss? Weil entdeckt werden sie ja eigentlich nicht.


    3. Betreten von Mordor: Sobald die Ringträger eines der beiden Felder erreicht haben, kann der Freie Spieler das Finale einleiten. Aber reicht es, wenn die Ringträger X Felder entfernt sind, wobei X der Fortschritt auf der Gemeinschaftsleiste ist? Oder muss die Figur in Mordor ankommen? In diesem Fall müsste der Freie Spieler sich erst zeigen. Aber eigentlich ist der effektive Ort ja auch schon in Mordor, während die Figur noch ein paar Felder entfernt ist. Die Frage ist wichtig, weil die den Freien Spieler sonst eine Aktion ("Verstecken") kosten würde...


    Würde mich über kurze Antworten freuen, gerne auch mit Hinweisen, ob ich etwas in den Regeln übersehen habe.