Beiträge von JanW im Thema „Spirit Island mit 5eckigen Landschaftstafeln“

    Mal eine andere Frage. Welches Spiel weisten den tolle Landschaftsgrafiken auf? Soll es denn unbedingt soft gemenzelt sein? Mich hat auch immer wieder die Landschaft von #Archipelago beeindruckt. Andere Vorschläge?

    Vielleicht mal bei #Smallword schauen?


    Edit .. ich würde die thematische Karte schon lieber in einer "gemenzelten" Ausgabe sehen. Es hilft deutlich, wenn man schnell erfasst, was für ein Landschaftstyp in welcher Region vorherrscht. Raten möchte ich da umgern.
    Alternativ kann man sich natürlich auch an Atlanten bedienen ;)

    widow_s_cruse eine schöne Umfrage, nur leider ist diese für mich nicht aussagekräftig, da es doch schon davon abhängt auf welchem Schwierigkeitsgrad (also Stufe der Nation, Szenario, blühende Insel, etc pp) man auf der "Anfänger"-Seite spielt.

    Ich finde es etwas bescheiden, die abstrakte Inselseite als "Anfänger"-Seite zu bezeichnen. Sie mag zwar "einfach" gestrikt sein, ist aber durchaus nicht nur für Anfänger gedacht.
    Die thematische Karte auf der Rückseite dagegen ist einer "realen" Landschaftsverteilung nachempfunden, welche noch mal als Stellschraube für den Schwierigkeitsgrad gilt. Man kann also durchaus immer auf der abstrakten Seite verlieren und durchweg auf der thematischen Seite gewinnen, wenn man daneben die weiteren Stellschrauben entsprechend stellt.

    Wenn man mal einen Blick auf den 4 Inselteile wirft, wird man folgendes sehen:


    • Auf jedem Inselteil ist jeder Landschaftstyp 2x vertreten
    • Die Anordnung der Start-Invasoren-Figuren ist so verteilt, dass das erste aufgedeckte "Erkunden" auch zu 100% auf jedem Inselteil funktioniert.
    • Die Verteilung der einzelnen Landschaften unterschiedlich ist. Es gibt Inselteile, bei denen man von Küstengebieten ausgehend mal 2 (A/B/C) oder 1 (D) Gebiet nicht angrenzend erreicht. (Interessant für den Ozean)
    • Sümpfe und Dschungel voneinander in Reichweite 1-2 zu finden sind. (Interessant für das Grün)
    • Die Nummerierung der Landschaftstypen einem gewissen Schema folgen (Interessant für alle Geister mit entsprechendem Setup)

    [Blockierte Grafik: https://cdn.anyfinder.eu/assets/8595363215af81204224fbfb5b147241c1dc744a410a7f74358ca0c8f142d457]


    Wenn man von diesen Punkten auch nur einen ändert, ändert sich in diesem Moment sehr wahrscheinlich auch das Balancing. Ich persönlich wünsche mir da eigentlich kein modulares Brett, da ich den Rattenschwanz dahinter nicht ausmachen kann.