Beiträge von Lighthammel im Thema „1848 Australien neu bei GMT Games auf P500“

    Was ist das besondere im Vergleich mit anderen 18xx? Wie lange dauert es?

    Die Spielzeit habe ich mit ca. 6 Stunden in der ersten Partie als moderat empfunden, da sie mit etwas Erfahrung sicher noch gedrückt werden kann.


    Das Besondere:


    Australien hat verschiedene Territorien, die eine unterschiedliche Spurbreite besitzen. Mechanisch wird das so umgesetzt, dass man einen weißen Marker auf die Tiles setzt, wenn sie eine Territoriumsgrenze kreuzen. Der Marker zählt dann wie ein Bahnhof, der einem ein Einkommen von 0 bringt. Bei den Plus-Lokomotiven, die etwas teurer sind als die normalen, ist ein Spurwechsel mit dabei, ohne dass man an Reichweite verliert.


    Die Bank von England ist im Spiel, die bankrott Gesellschaften oder solche mit zu geringem Aktienwert aufkauft. Sie übernimmt dann die Bahnhöfe der Gesellschaften und fährt Einkommen ein, dass sie neben einer festen Dividende an ihre Aktionäre auszahlt. Mit der Ausgabe an Krediten an Eisenbahngesellschaften steigt der Kurswert der BoE.


    Zusätzlich gibt es noch The Ghan, ein Sonderzug, der nur einen eigenen Bahnhof und (ich glaube) Adelaide anfährt, nicht gegen das Train Limit zählt, aber eben auch nicht als Pflicht-Lokomotive. Generell ist der Train Rush bei 1848 auch sehr hart.