Beiträge von jorl im Thema „Umfrage: Wie umgehen mit vergessenen Spoilern?“

    Ein bisschen Entgegenkommen und Kompromissbereitschaft von allen Seiten, dann kommt man schon irgendwie miteinander aus. Aber genau deshalb stößt mir dann

    Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten.

    etwas sauer auf. Der erste Satz stimmt ja noch völlig. Aber den zweiten Satz finde ich schon fast etwas frech. Das steht zwar "lasst uns arbeiten", aber de facto fordest du hier nur von denjenigen, denen Spoiler relativ egal sind, dass sie sich ganz viel Arbeit machen, um die Welt so zu gestalten, wie sie dir am genehmsten ist, wohlwissend, dass es die spoilerfreie Welt eh nicht geben wird.


    Du kannst gerne um Spoiler-Warnungen bitten und dabei ein gewisses Entgegenkommen erwarten. Aber: Nein, wir müssen nicht an der spoilerfreien Welt arbeiten! Lehne ich ab. Die "ich will nicht gespoilert werden!!!"-Fraktion darf sich auch ruhig mal überlegen, wie weit ihre Forderungen überhaupt umsetzbar sind, ohne andere in ihrer Freiheit zu beschränken, und wie man selbst das Lesen von Spoilern vermeiden kann. [/rant]


    Liest du hier zu viel rein oder willst du dich einfach nur mal aufregen? Schränkt dich ein Klick auf den Spoiler-Tag-Button in deiner Freiheit ein? Ich kann mich an keine weiteren Forderungen erinnern.

    Und natürlich ist das immer schlimmer geworden, vor allem, da jeder über alles seine Meinung im großen WWW (oder Restaurant) verkünden muss.

    Ernsthaft jetzt?!

    Du vergleichst eine Unterhaltung mit Freunden oder dem/der Partner/in mit dem "verkünden müssen im WWW"?

    Ich finde es geradezu lächerlich, wenn ich mich über eine Serie oder einen Film in der Öffentlichkeit nicht mit meiner Frau unterhalten "darf", weil es ja jemanden geben könnte, der das Ende nicht kennt.

    Nein, ich habe das nur scherzweise angefügt, weil du das erwähnt hattest. Dieser eine Punkt war nicht ernst gemeint. Da fehlte wohl ein ;)

    Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten. :peace:

    Das halte ich für #Humbug

    Ich nicht. Es soll auch Leute geben, die eher Krimis mögen, die nicht dem Columbo-Schema folgen.


    Natürlich gab es Warn-Orgien ohne Ende im Netz als LOST gesendet wurde. Du hast sie nur eben nicht mitbekommen. Und natürlich ist das immer schlimmer geworden, vor allem, da jeder über alles seine Meinung im großen WWW (oder Restaurant) verkünden muss.


    Zitat


    Mich interessiert nicht nur, wie die Geschichte ausgeht - das Visuelle macht ja doch viel aus.

    Von nur war auch gar keine Rede, aber eben auch. Wie man das nicht verstehen kann, ist mir nun unverständlich.


    HdR oder auch die ersten GoT-Staffeln sind auch denkbar schlechte Bespiele. Das ist wie mit Star Wars. Wenn eine Geschichte schon Jahrzehnte im Umlauf ist, sind Spoiler wohl für die wenigsten ein Problem.

    Mich hat es schon immer gestört, wenn mir jemand von irgendetwas das Ende verraten musste. Etwas Rücksicht nehmen, sollte doch wohl möglich sein.

    jorl : Fremde Beiträge editieren, etwa Spoiler nachträglich reinbauen, kann nur ein Mod. Das ist richtig. Einen anderen entweder im Thread oder per Konversation freundlich darauf hinweisen, dass man bitte nicht gespoilert werden möchte, kann dagegen jeder -- und das sollte im Normalfall eigentlich auch reichen, um perspektivisch eine gemeinsame Linie zu finden.

    Mich hatte nur die Auswahl irritiert, wenn das eine davon eigentlich nicht möglich ist:

    - Den User darauf Hinweisen im Thread und bitten, Spoiler-Tags zu setzen

    - Den User darauf Hinweisen und ausserdem Spoiler-Tags setzen


    Die erste Möglichkeit habe ich schon verwendet. Mich überrascht, dass das für viele kein Problem ist. Ich möchte bei Büchern/Filmen das Ende gern unvorbereitet erleben. Das Mitfiebern/Rätseln macht doch einen nicht unerheblichen Teil der Freude aus. Das ist natürlich auch immer sehr abhängig von der Geschichte.

    Schwierig wird es seinen Kindern das "große" Aha-Erlebnis zu retten, wenn sie das erste Mal Star Wars sehen. Der Spoiler ist ja nahezu allgegenwärtig auf Tassen, T-Shirts und selbst im Kinderprogramm. Eine spoilerfreie Welt wird es nicht geben, aber lasst uns daran arbeiten.:peace: