Beiträge von derWikinger im Thema „Wirtschaftsspieleempfehlungen gesucht“

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Nennungen.


    Ein "reines" Wirtschaftsspiel ist für mich ein Spiel bei dem man Waren herstellt (oder eine Dienstleistung anbietet) und verkauft. Dagegen gibt es Spiele die z.B. Aktien nur für die Spielmechanik benutzen.


    Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, ist ja realtiv, aber ob das Spiel Wirtschaftliche abläufe "real" umsetzt werden und da hajott Controller ist und sich mit Wirtschaftlichen abläufen gut auskennen sollte habe ich ihn danach gefragt (natürlich freue ich mich auch über die Meinungen von allen anderen).


    Vielleicht hätte ich die Spiele die ich kenne auflisten sollen:
    sehr Komplex:



    Komplex:
    1835
    Age of Steam
    Imperial



    Mittel:
    Schoko und Co.
    Funkenschlag
    Müll und Money
    Giganten
    Playboss
    Railroad Tycoon
    Die Händler



    Einfach:
    Bohn Hansa
    das Wirtschaftsspiel
    Börsenspiel


    Spiel die ich noch nicht kannte und mir jetzt genauer anschauen werde:
    Goldbräu
    Canal Mania
    Cartel
    Mc Multi
    Pfeffersäcke
    Silverton


    gibt es zu diesen Spielen eine dt. Regelübersetzung?:
    Indonesia
    After the Holocaust (SPI)
    Executive Decision
    Long Short



    Spiele die imo nicht dazu gehören:
    Acquire
    Händler von Genua
    Kaufleute von Amsterdam
    Shark
    Goa
    Puerto Rico
    Agricola
    Notre Dame
    Caylus
    Siedler und Co.
    Industria

    Zitat

    Original von hajott59


    Ich bin ein großer Fan von Wirtschafts-Spielen, und was ich vorab darüber auf BGG gelesen habe scheint mir interessant zu sein.


    welche Wirtschaftsspiele kannst du empfehlen? :boss:


    Wobei mich besonders intressiert welche Spiele gut sind und
    - "einfach" und schnell zu spielen sind
    - welche komplex und etwas länger dauern