Beiträge von bernsteinkatze im Thema „Der durchschnittliche "Unbekannte": Sport“

    Als ich angefangen habe, regelmässig meine Kurse zu besuchen, fiel mir das anfangs auch nicht ganz so leicht, diese in meine Alltagsroutine zu integrieren. Inzwischen könnte ich nicht mehr ohne und habe nun meine Alltagsroutine um mein Fitnessprogramm aufgebaut.

    Ich mache tatsächlich vieles von meinen Sporteinheiten abhängig und das fühlt sich richtiger an, als umgekehrt. Inzwischen gebe ich auch dem Sport öfter mal den Vorzug vor den Brettspielen.


    Bei der Ernährung achte ich auf Ausgewogenheit und versuche, Zucker weitestgehend zu vermeiden. Wobei ich aber ab und an bei einem Stück Kuchen auch mal schwach werde. Auf keinen Fall darf Gemüse und Obst fehlen. Das esse ich täglich. Fleisch und Fisch nur ab und zu, dafür esse ich ebenfalls Nüsse und Mandeln. Brot, wenn überhaupt, dann in Form eines Mandelbrotes, welches des Biobäcker meines Vertrauens aus Mandeln und Dinkelvollkornmehl bäckt. Das sättigt sehr nachhaltig und gibt mir Energie. Wenn ich das gegessen habe, vermisse ich auch nichts und bekomme keinen Heißhunger auf irgendwelche ungesunden Sachen. ;)

    Ich nehme seit einigen Jahren drei bis viermal die Woche an unterschiedlichen Fitness-Kursen teil, wie Bodypower-Pump, Zumba-Strong, Zumba Fitness und Bodyworkout. Daneben bewege ich mich auch gerne draußen in der freien Natur, was derzeit aber leider ein wenig zu kurz kommt. Ich habe auch 3 x die Woche gewählt, weil es manchmal 4 und manchmal eben nur 3 Fitnesseinheiten sind. Eine Regelmässigkeit ist mir hier sehr wichtig, da ich einer - trotz höhenverstellbarem Schreibtisch - meist sitzenden Tätigkeit nachgehe.

    Eigentlich nicht ganz schlecht sollte man meinen, aber trotzdem geht es mir genauso wie Baseliner - manchmal habe ich das Gefühl, ich werde überhaupt nicht mehr richtig fit. Mit zunehmendem Alter ist es tatsächlich nicht so einfach, sich eine gute sportliche Form zu erhalten. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es ohne Sporteinheiten aussehen würde...

    Abgesehen davon, dass es mir wirklich sehr gut bei der Stressbewältigung im Alltag hilft. Ist der innere Schweinehund erstmal überwunden, dann fühlt man sich einfach besser.