Beiträge von jubbel im Thema „20.05.-26.05.2019“

    Das dritte Kapitel von Aeon's End Legacy zusammen mit der einen Hälfte des Nachwuchses. Ich spiele das Grundspiel auch solo sehr gerne, aber die Geschichte in Legacy ist gut und stimmig, und jeder Boss ist wieder ganz anders! Zwischen den einzelnen Kapiteln schraubt man jedes Mal an der Zusammensetzung des "Marktes", und es gibt zusätzliche Regeln, neue Fähigkeiten usw.


    Im Gegensatz zu Pandemic Legacy kann man hier einen Großteil der Karten und sogar die Charaktere (Breach-Magier) auch mit dem Nicht-Legacy-Grundspiel verwenden.


    Hauptsächlich aber zwei Abende lang Middara (solo). Den ersten Abend habe ich damit zugebracht, die Gruppe neu zu skillen und auszurüsten (und nebenher lief ESC), am zweiten Abend habe ich die Skillung und Ausrüstung dann im nächsten Encounter getestet. War nicht so schwierig, aber es geht noch weiter: wir stehen jetzt am Eingang zur nächsten Höhle. Wie es aussieht, dürften uns hier nicht nur die Gegner sondern auch das Terrain ordentlich zu schaffen machen: haufenweise Abgründe, ein Fluss mit Strömung....


    Meine vorläufige Meinung: Wow!!! Zwar habe ich nicht sehr viele würfelbasierte Dungeon-Crawler gespielt, eigentlich mag ich Euro-Mechanismen mehr, aber das hier funktioniert! Allerdings sind ziemlich viele Regeln zu berücksichtigen.

    Das Entscheidende aber ist die Geschichte: Ich lese ziemlich viel auf Englisch, denke also dass ich totalen (sprachlichen) Schrott erkennen würde. Es liest sich aber sehr gut. Und das Spiel erhält dadurch wirklich eine völlig neue Dimension: Es ist schon ein Unterschied, ob ich in Gloomhaven in einen Dungeon laufe, von dem ich nicht viel mehr weiß, als dass sich dort ein Banditenlager befinden soll, und dann vielleicht noch zwei, drei magere Sätze Beschreibung dazu bekomme, oder ob ich in Middara erstmal vier Seiten Geschichte lese, wo wir gerade sind, was alle so umtreibt, vielleicht noch ein bisschen Geflaxe zwischendurch, dann passiert was, so dass wir dann beschließen, in die Höhle zu laufen, deren eigentliche Beschreibung zugegebenermaßen dann nicht viel ausführlicher ist als bei Gloomhaven.


    Also, ich denke, das Teil wird seinen nicht unerheblichen Preis einspielen.