Beiträge von richy81 im Thema „20.05.-26.05.2019“

    Die letzte Woche startete am Montag gleich mit einem mal wieder sehr spontanen Spieleabend mit meinem Kumpel, der extrem von Underwater Cities angefixt ist. Nach zuletzt drei Niederlagen gegen ihn, sollte es diesmal endlich wieder zu einem allerdings denkbar knappen Sieg reichen.

    Entgegen seiner sonstigen Überzeugung, setzte mein Kumpel diesmal stark auf Entsalzungsanlagen. Gefällt uns sehr gut, wie die Spezialisten und teilweise auch die braunen Metropolen sowie Regierungsaufträge einen jedes Mal ein wenig in eine andere Richtung schubsen. Zudem scheinen auf den unterschiedlichsten Wegen ähnliche Punktzahlen erreichbar zu sein. Zumindest deuten unsere meist recht engen Partien daraufhin, dass alles gut gebalanced ist.

    Ich sicherte mir wieder frühzeitig zwei der Regierungsaufträge, ging eher auf Städte mit unterschiedlichen Gebäuden. Machte am Ende 16 Punkte über die Metropole, die je 4 Punkte für Sets aus aufgewerteten Strukturen bringt.

    Am Ende war es nach zwei spannenden Stunden ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem ich zunächst scheinbar 112-116 verloren hatte. Beim Nachgespräch fiel mir dann Minuten später auf, dass ich vier Punkte (Dreifach-Wertung einer Stadt) bei der Schlusswertung vergessen hatte, so dass die Partie tatsächlich mit einem Punktegleichstand 116-116 endete. Da ich in der Zugreihenfolge vorne lag, ging der Tiebreaker an mich. Ich hatte auch noch einen Credit übrig und gefühlt nur ein Drittel der Gesamtspielzeit verbraucht. Von daher verbuche ich das dennoch mal als verdienten Sieg ^^


    Anschließend gab es noch eine Runde Azul auf der Expertenseite, das aktuell wieder regelmäßig auf den Tisch kommt. Die Partie konnte ich in der letzten Runde noch überraschend drehen, weil mein Kumpel viel Aufwand investierte, eine 5er Reihe zu komplettieren, nur um dann festzustellen, dass in der Spalte, die er damit komplettieren wollte, schon ein Stein dieser Farbe lag. Dumm gelaufen, zeigt aber mal wieder, dass die Rückseite recht knifflig sein kann.


    Dann noch zwei Partien Onitama, von denen die zweite etwas kurios endete, als ich bei noch neun Figuren auf dem Spielfeld den Meister meines Kumpels in der Ecke festsetzte.



    Samstag gab es wieder einen längeren Spieletag bei mir in mit viel Vorlauf geplanter 5er Runde.


    Los ging es aber erstmal noch zu viert mit Terra Mystica. Auch mal angenehm, dass alle das Spiel kannten und wir gleich loslegen konnten. Die Völker haben wir ausgelost. Mein TM-Experten-Kumpel ging mit den Frostfeen ins Rennen, ich mit den Nixen, die beiden unerfahreneren Mitspieler mit den Nomaden und Hexen.

    Die Hexen verzichteten komplett auf ihre Festung, was wahrscheinlich eine begrenzt gute Idee ist und zu einem abgeschlagenen letzten Platz führte. Die Frostfeen starteten weit auseinander, wurden im Südosten der Karte früh ein wenig zugebaut und waren damit für die Siedlungswertung weitestgehend raus. Bei mir lief es gefühlt am rundesten... recht locker drei Städte gegründet, alle miteinander verbunden, zwei Kulte gewonnen und dass der Rundenbooster mit Punkten für Schifffahrt in der Partie war, kam mir auch ganz gelegen (6+9 Punkte). So gewann ich am Ende nach knapp 2,5h recht souverän vor den Nomaden: 121-109-107-80. Großartige Partie und aktuell mein einziges 10/10 Spiel bei BGG.



    Nach einer Weile kam anschließend mal wieder Welcome To auf den Tisch, um die Wartezeit auf Spieler Nr. 5 zu überbrücken. Hat auch wieder Spaß gemacht und ist in der Kategorie der Roll/Flip and Write Spiele definitiv eines meiner liebsten. Sehr kurioser Endstand übrigens: 86-85-85-85.


    Für mich erstmals zu fünft gab es dann eine Partie Scythe. Am Start waren folgende Kombinationen (in Reihenfolge des Zieleinlaufs): Rot/landwirtschaftlich, Weiß/ technisch, Blau/mechanisch (ich), Gelb/industriell und Schwarz/patriotisch.

    Die Russen zogen als erste auf die Fabrik und blockierten diese auch bis zum Spielende mit mindestens zwei Mechs. Über die starke Fabrikkarte, die sie dann ja auch mehrfach hintereinander nutzen konnten baute er seine restlichen Mechs und einige Gebäude. Da deutete sich früh ein klarer Sieg an.

    Am Tisch war ein Erstspieler, der mit Schwarz spielte und schnell all seine Mechs auf dem Plan hatte. Problem war nur, dass drei davon durch einen verlorenen Kampf zurück zur Basis geschickt wurden, kurz danach sogar noch der vierte durch eine weitere Niederlage… da wurde dann schon über Betriebsversammlung in der Basis gescherzt. Dumm gelaufen jedenfalls.

    Wenn ich keine Runde vergessen habe, war nach 17 Runden auch schon Schluss, weil die Russen in den letzten beiden Runden über Kämpfe ihre Sterne Nr. 5 und 6 holten. War für alle anderen dann etwas überraschend plötzlich vorbei und es wurde nach knapp 1:40h ein russischer Erdrutschsieg, bei dem ich Dritter wurde... 78-44-38-21-19.

    Hat aber großen Spaß gemacht, toll was hier in selbst zu fünft überschaubarer Spielzeit an Tiefe geboten wird.



    Beim Blick ins Spieleregal, was sonst noch zu fünft geht, waren wir nach dem Essen dann schnell bei Endeavor. Zwei Erstspieler, zwei weitere, die zumindest noch nie mit Abenteuer gespielt hatten. Aber zu fünft halte ich die Abenteuer schon für sehr wichtig, ansonsten gibt es in der vorletzten Runde unter Umständen schon nicht mehr viele sinnvolle Optionen. Ist aber vom Erkläraufwand dann inklusive Abenteuer schon nicht ohne.

    Bei mir lief diesmal gar nichts zusammen, da ich es anfangs versäumte, die Leiste voranzutreiben, über die man mehr Gebäude freiräumen kann. Einer der beiden Neulinge hatte schon ab Runde 5 (oder sogar 4?) jeweils 10 oder 11 Scheiben zur Verfügung und damit deutlich mehr Aktionen. Er gewann dann am Ende auch deutlich, hatte sich vor allem auch geschickt auf der Karte ausgebreitet und sich viele lukrative Verbindungen gesichert. Ich schaffte immerhin noch knapp den vorletzten Platz beim 76-65-64-52-51.

    Die Abenteuer sind in den letzten ein, zwei Runden von allen genutzt worden, waren stark "kanonenlastig", was für mich auch mäßig gut passte, da ich nicht eine Kanonenaktion hatte. Naja, verkorkste Runde eben, aber toll auch die Variation, die durch die jedesmal unterschiedlichen Abenteuer ins Spiel kommt.

    Spielzeit hier ähnlich wie bei Scythe, so dass die gleiche Aussage wie oben gilt… schöne Tiefe bei auch zu fünft angenehmer Spielzeit.


    Toller Tag mit durch die Bank sehr guten bis überragenden Spielen :thumbsup:


    #UnderwaterCities #Azul #Onitama #TerraMystica #WelcomeTo #Scythe #Endeavor