Beiträge von cold25 im Thema „20.05.-26.05.2019“

    Frisch eingetroffen und gleich getestet, habe ich an diesem Wochenende:

    Adventure Games: Das Verlies.


    Geworben wurde ja damit, dass das Feeling eines PC Point & Click Adventures, die für mich vor allem in den 90ern hoch im Kurs standen, simuliert wird.

    Ich muss sagen, das Experiment ist geglückt und die Umsetzung sehr sehr schön geworden.

    Elemente eines Spielebuchs mit Entscheidungsmöglichkeiten werden hier mit der Erkundung von Räumen kombiniert, die man als größere Karten vor sich ausliegen hat.

    Auf den Raumkarten, die übrigens sehr schön gezeichnet sind, stehen Nummern, zur Erkundung. Beim Nachschlagen im Abenteuerbuch, verbirgt sich dahinter dann viel Flavortext, der meist Entscheidungsmöglichkeiten bietet.

    Man erhält Gegenstände (als Karten), die sich mit den Nummern auf den Raumkarten oder untereinander kombinieren lassen.

    Das ist super gelöst, denn man versucht einen Eintrag im Abenteuerbuch zu finden, indem man beispielsweise die Nummer des Gegenstandes (Bsp.: 10) und die Nummer auf der Raumkarte (Bsp.: 137) kombiniert.

    Dann blättert man zum möglichen Eintrag (Bsp.: 10137) und liest dort den Flavortext, der neue Anweisungen gibt.

    Klar ist hier eine gewisse Spoilergefahr gegeben, wenn einem die Nummern darüber oder darunter mit ins Auge fallen, aber da muss man eben stark sein und sich nur auf die Zahl konzentrieren, die die vermeintliche Lösung für den Moment bietet.


    Ich habe hier echt das Gefühl ein Adventure zu spielen, bei dem es Sackgassen gibt und ich überlegen muss, ob ich wirklich alles schon in einem Raum erkundet habe, bzw. schon alle erhaltenen Gegenstände untereinander, oder mit den Feldern auf den Räumen versucht habe, zu kombinieren.


    Im Prinzip läuft das Spiel so ab, dass ich meinen Meeple auf eine Stelle im Raum platziere und dann eine Aktion auslöse.

    Die einzelnen Charaktere haben dabei bisher nur geringen Einfluss auf die Story, mal sehen ob sich das noch ändert.

    Die Story des Adventure ist nicht überbordend komplex, unterhält bisher aber sehr gut und ist interessant. Spoilern möchte ich hier nix.


    Fakt ist natürlich, dass der Wiederspielwert der Adventure Games sehr gering ist, da die meisten Storyelemente nach dem ersten Durchlauf bekannt sind.

    Ich meine aber gelesen zu haben, dass es auf jeden Fall verschiedene Enden gibt.

    Ob mich das motiviert, das Spiel noch einmal von vorne zu beginnen, bezweifel ich aber.

    Für das erste von drei Kapiteln habe ich 90-120min wie angegeben, gebraucht. Eine Spielzeit von 6h ist bei dem moderaten Preis für das Spiel meiner Meinung nach somit vollkommen okay.


    Die Adventure Games bieten mir persönlich das, was T.I.M.E.S. Stories nicht geschafft hat: Die Welt und die Geschichte in Ruhe und ohne Zeitdruck erkunden zu können, ohne ständig alles wiederholen zu müssen.