Beiträge von Lighthammel im Thema „20.05.-26.05.2019“

    #PandemicLegacy Season 2 - Erste April-Partie


    Es ist und bleibt ein frustrierendes Spielerlebnis. Wir haben gerade 2 Runden gespielt und dann wars auch schon durch. Seuchen über Seuchen, ohne zumindest das Gefühl einer Chance, etwas dagegen tun zu können. Ätzend. Beim grundspiel oder einer der Stand Alone- Ableger kann man wunderbar wieder von vorn beginnen, hier hat alles Auswirkungen auf die nächsten Partien. Ich habe bislang noch kein Legacy-Spiel gespielt, wo ich das Legacy-Prinzip als Mehrwert empfunden habe (SeaFall, Charterstone, Pandemic Legacy Season 2).



    #RailwaysOfNippon


    Eigenständiger Railways of the World- Ableger, der viele Elemente aus Age of Steam übernimmt und vereinfacht. Redaktionell ist einiges nicht so ganz prickelnd gelöst (Städtenamen werden überdeckt, obwohl sie noch für Karten und den Bau von Major Lines von Bedeutung sind) und thematisch hätte ich lieber japanische Lokomotiven und keine Western-Marker für leere Städte gewünscht. Ansonsten - prima Spiel.



    In Herne:


    #Gizmos und #Neom: Gizmos ist ein flotter, einfacher Engine-Builder, Neom ein typisches Stadtbauspiel mit Anleihen bei 7 Wonders. Beide fallen für mich unter die Kategorie: Nett, aber ich habe in der Richtung schon Reizvolleres im Regal.


    #Hadara: Nach einigen Partien auf der Uhr spiele ich Hadara zwar immer noch gerne, frage mich aber langsam, wie weit der spielreiz noch reicht.


    #LuckyLachs mit 10-12 Personen. Albern, laut, hektisch - aber auch sehr spaßig.


    #GalacticEra - Prototyp von Channing Jones


    Das Spiel soll im November auf Kickstarter erscheinen. Galactic Era ist ein Science Fiction 4X - Spiel mit vielen Elementen, die man schon kennt (verdeckte Planeten Entdecken, Technoligiebäume, verdeckte Flotten a la Kings & Things, verdeckte Aktions-Wahl), aber das Spiel hat Hand und Fuß und spielt sich angenehm flott. Der Glücksfaktor ist dabei sehr gering, da die Kämpfe nicht Würfel-basiert sind. Wird im Auge behalten.