Gestern mal wieder #TerraformingMars als 2er. Nach dem Austeilen und Anschauen der 10+2 Karten legen wir beide eine Konzernkarte weg. Meine Frau legt dann fünf Projektkarten weg. Ich mache nichts. Meine Frau als zuvor ausgeloste Startspielerin müsste jetzt eigentlich ansagen, welcher Konzern sie ist und wieviele Karten sie behält (= bezahlen muss). Warten. Sie: "Wo sind deine abgelegten Karten?" -- "Gibt keine. Credicor, alle 10 Karten." -- "Willst du auf Planer spielen?" -- "Richtig!"
Unter meinen 10 Startkarten war von allem ein bisschen was. Wenn der Konzern passt (und Credicor ist einer der möglichen dafür, wenn nicht sogar der beste), dann kann man auch alle behalten und zwei Runden später den Planer-Meilenstein einpöppeln, mit anschließend guten Chancen auf andere Meilensteine. (Planer in Generation 2 ist theoretisch auch möglich, aber idR nicht notwendig.) Eine meiner 10 Karten war ein Asteroid, der ein Temperaturschritt und ein Ozean gab. Ganz praktisch für Planer, denn der Ozean lässt sich auf das Feld legen, das zwei Karten gibt. Netto plus eine Karte. Und wichtiger noch: man hat wenigstens 22 Einkommen und dümpelt nicht mehrere Runden mit 20 rum.
Der Planer-Meilenstein heißt nicht umsonst Planer. Die Auswahl, die man mit 16 Karten hat, ist riesig. Da kann man ganz viel planen. 16 klingt nicht so viel mehr als die 10 am Anfang, aber die Kombo-Möglichkeiten liegen eine Größenordnung drüber. Das gilt umso mehr, wenn man Planer in Runde 3 anstrebt anstatt den Sprint auf Runde 2 zu machen. Dann sind das 10 feste Karten am Anfang plus 6 ausgewählte aus 10 (zweimal 4 am Anfang von Runde 2/3 + 2 durch das Platzieren auf dem Ozean). Zusammen hat man dann 20 Karten gesehen.
Ich hätte anschließend in so ziemlich jede Richtung gehen können. Attraktiv war z.B.: fast alles für 1 Geld verscherbeln, eine sauteure Karte mit 1 Titanproduktion ausspielen, die Runde danach Schutzflotte. Das hätte die Hand hergegeben und eine früh gespielte Schutzflotte ich verdammt stark, gerade im 2er. Jede Runde für 3 Geld (Gegenwert des Titans) einen Siegpunkt kaufen. Aber meine Liebste war Saturn Systems und jede ausgespielte Saturnkarte hätte ihr 1 Einkommen gegeben. Also Sprint in Richtung Baumeister und Gärtner. Andere Sachen radikal weg und durch glückliches Ziehen (Karte, die das Platzieren einer Grünfläche erlaubt) habe ich sogar alle drei Meilensteine bekommen, einen Zug bevor meine Liebste den Terraformer-Meilenstein beanspruchen konnte.
Dafür hatte sie am Ende alle drei Auszeichnungen finanziert ... aber nicht alle bekommen. Da hatte ich wieder ein bisschen Glück. Isolation. Der Horror, wenn jemand auf Banker (d.h. meistes Geldeinkommen) wettet. Kurz vor Ende 8 nutzlose Wärmeproduktion in 8 Geldproduktion umgewandelt, den fremdfinanzierten Meilenstein geklaut. Jo, TFM halt ein paar fiese Elemente drin. Aber nein, das sind nicht die pflanzenzerstörenden Kometen und auch nicht mal Hacker, Virus, die hired raiders oder ähnliche Ärger-Karten.
Richtig zanken kann man die Mitspieler, indem man ihnen Auszeichnungen klaut. Sie zahlen dafür und man selbst holt die Punkte. Ab drei Spielern sind das 6 Punkte Differenz, aber im 2er, wo es keinen zweiten Platz gibt, ist eine geklaute Auszeichnung gleich ein Delta von 10 Punkten. Oft spielentscheidend. Da lohnt es sich dann, als Plan B oder besser Plan C auch mal Karten und in der Hinterhand zu halten, die man für eventuelle Angriffe auf fremdfinanzierte Meilensteine nutzen kann und dann hofft man, dass der andere in die Falle tappt. Klappt außer beim Banker auch oft beim Wissenschaftler: jemand anderes finanziert den, weil er 2 vorne liegt und man grinst innerlich, weil man 4 Wissenschaftskarten noch auf der Hand hat. Es ist immer wieder toll, was TFM für Möglichkeiten bietet!