Zu viert wurde endlich mal #SidMeierCivilisationANewDawn ausprobiert. Glücklicherweise erinnnerte ich mich an diesen Beitrag: 01.01.-07.01.2018 , somit kann ich mir diversen Text ersparen. Dem meisten dort geschriebenen schliesse ich mich an, eine Ausnahme bildet das Element der Siegbedingungen. Das erscheint mir von #Ravn etwas zu drastisch formuliert, natürlich optimiert man sich an den Zielen, aber das macht man bei vielen anderen Spielen auch. Ob sie nun offen für jeden ausliegen oder verdeckte individuelle sind - egal, jeder versucht sich an deren Erfüllung. Mal eben als "Kamikaze-Aktion", dann wieder hinterlistig mit schmeichelnden Worten/Taten oder wie auch immer...ohne irgendwelche Ziele/Vorgaben wäre es ja langweilig.
Die Unterschiede zum 2011´er Sid Meier Civi sind durchaus eklatant und können mMn auch durchaus miteinander verglichen werden. Die Spielidee ist vom Grundsatz her die gleiche, nur sprechen beide unterschiedliche Spielertypen an. New Dawn ist aufgrund des durchaus gelungenen Streamlinings eher ein "Snack", der Vorgänger bedient die epische Schiene. Sowohl von Regeln und Möglichkeiten her als auch der Dauer, können beide aber jeweils nebeneinander bestehen.
Auf Spieletreffen mit viel Zeit kommt die 2011´er Version zum tragen, an normalen Spieletagen eben der "kleine Bruder".
Während das erstere ein klassisches 4X ist, beschränkt sich New Dawn auf 3 davon. Das Element der Entdeckung fällt komplett weg, da alles offen liegt. Ansonsten verweise ich auf den o.a. Thread, wo insbesondere die Aktionen und deren daran gekoppelten Möglichkeiten, einen ziemlich cleveren Mechanismus darstellen.
Uns hat es recht gut gefallen!
Endlich eine "Bildungslücke" geschlossen, nun werfe ich ein Auge auf die Neuauflage von #HistoryOfTheWorld aus dem letzten Jahr. Auch das ist ja irgendwie entkernt worden, mal schauen wo ich es her bekomme...