Gestern in einer 2er Partie das Einführungsszenario aus Hitler´s Reich von GMT gespielt.
Abstraktes Kriegsspiel mit einer großen Portion eingrenzbares Glück. Auf der Europakarte + Nordafrika treten die Achsenmächte gegen die Alliierten (England/USA + Sowjetunion) an. Im Prinzip hat jede Partei abwechselnd nur eine Aktion. Hier kommt aber der Clou. War die eigene Aktion erfolgreich sind weitere Aktionen möglich, die auf Dauer aber langfristig auf deine Substanz (Kartenhand) gehen. Ein Misserfolg und dein Gegner ist dran.
Ziel ist es die Produktionsstätten (nur bestimmte Länder) des Gegner zu erobern. Aus diesen speist sich die Höhe der gegnerischen Kartenhand.
Sieger des Spiels kann werden, wenn bei Ende ein bestimmter Abstand im Vergleich der beiden Kartenhände vorhanden ist. Totaler Sieg kann erreicht werden, wenn die Kartenhand des Gegners auf null sinkt.
Kämpfe werden flott ausgehandelt. Karte verdeckt ausspielen, Events/Generäle deklarieren plus Würfelwurf ergeben deine Kampfkraft. Dieser wird mit dem des Gegners verglichen. Höherer Wert gewinnt. Fertig.
Historischer Flair ensteht durch die kaufbaren Events und Generäle. Die Events und Generäle werden beim Kauf ähnlich der Kämpfe abgehandelt.
Es gibt noch Kleinigkeiten, die taktische Varianz und Bluffs ermöglichen.
Wir haben für das Einführungsszenario, Kartensichtung plus Erklärung 2 Stunden gebraucht. Bei Kenntnisse der Regeln und Karten ist der gesamte europäische 2. Weltkrieg in 2 Stunden abgehandelt.
Das Spiel bietet einen guten Einstieg in die abstrakte Kriegsführung auf strategischer Ebene und ist ein leichter Einstieg in die Wargamer Szene.
Für mich eine 7/10
#Hitlersreich