Beiträge von nora im Thema „20.05.-26.05.2019“

    Hallo BSer,

    du hast recht. Das habe ich falsch ausgedrückt. Wenn ich eine Aktion durchführe, werden die Karten, die unterhalb dieser Aktion liegen gewertet und nicht die Reihe, in die ich diese Karte lege. Da wir sehr viele Bauaktionen mit Bau-Karten hatten, ist es zu dieser falschen Darstellung gekommen.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,


    Spiele am Wochenende beim Spieletreff Unknowns Süd Samstag und Sonntag:


    1. #Klong mit Mumie zweimal -- zu dritt. Zu #Klong muß ich nicht mehr viel sagen. Es ist wie ein Überraschungsei -- Spiel,Spaß,Spannung -- nur ohne Schokolade. Bei der Mumie gibt es neue Karten, die man kaufen kann. Wenn man sich im selben Quadranten wie die Mumie befindet, kann man gegen sie kämpfen und dabei 4 Geld und einen Fluch(zwei Schwerter) erhalten oder die Hälfte seiner Flüche aufgerundet (3 Schwerter) verlieren. Auf dem Plan gibt es Wege, die einem einen Fluch einbringen. Flüche am Ende des Spiels sind jeweils zwei Minuspunkte. Ansonsten gibt es eine Tafel, auf der alle Waren liegen, die man auf dem Markt kaufen kann.


    Ich bin beide Male kurz vor dem Ausgang gestorben (oder vielmehr ohnmächtig geworden) und habe damit die letzten 20 Punkte nicht mehr bekommen. Es ist eben auch Glück oder Pech wenn man viel Klonk erzeugt und dann noch aus dem Beutel gezogen wird. Im zweiten Fall, war es reine Dummheit und Gier meinerseits. Ich hatte die Chance mit 4 Stiefeln aus der Burg zu kommen, mußte aber umbedingt einen Umweg machen, um noch 10 Punkte abzugreifen. Dann kam der Drache und ich war tot. Damit habe ich um einen lausigen Punkt gegen @canis verloren -- nachdem ihm eingefallen war, daß er ja noch zwei Gold = 2 Siegpunkte hatte.


    2. #Ohanami zu dritt -- zweimal. Es ist erstaunlich, was man mit so einem kleinen Kartenspiel mit sehr wenig Regeln noch machen kann. Auch hier ist es so, daß man seine Strategie von den Karten, die man auf die Hand bekommt, abhängig machen muß . Ich hatte am Anfang nur rosa Karten auf der Hand, also habe ich es geschafft, 15 rosa Karten zu sammeln (in drei Runden für 120 Punkte). Ansonsten habe ich blaue Karten in der ersten Runde, grüne Karten in der zweiten und graue in der dritten Runde als Beifang gesammelt. Es sind tatsächlich mehr als 200 Punkte möglich.


    3. #Castell einmal - zu viert. Dabei bauen wir die Menschenpyramiden vorwiegend in Katalanien. Die Pyramiden können eine bestimmte Höhe haben und eine Anzahl von vorgegebenen Typen (kräftige mit 10 und ganz leichte mit 1 und alles dazwischen) in der Pyramide haben. Wenn man keine besonderen Fähigkeiten hat, ist die untere Basis mit 3 Leuten bestückt, die darauffolgende mit höchstens 2,... Auf eine Stufe muß immer eine Stufe mit weniger kräftigen Leuten folgen.


    Es gibt Städte z.B. Villanova, Barcelona,Tarragona,... in denen Aufführungen stattfinden. Dazu gibt es 10 Runden. Zunächst werden zuerst die Einer Städte ausgesucht, danach die Zweier Städte. Darunter legt man die Plättchen, die angeben, welche Artisten in einer Pyramiden vorkommen sollen, damit ein Impressario an dem Festival teilnehmen darf. In der ersten 2 Festivals wird nur ein Typ verlangt, in den späteren zwei, die in der Pyramide vorkommen sollen.


    Dann gibt es noch ein Rad des Erlernens der Fähigkeiten. Wenn ein Impressario in einer Stadt, steht darf er seine Truppe die Fähigkeit erlernen oder verbessern lassen, die diese Stadt anbietet. Die Fähigkeiten sind:

    1. Balance -- die obere Reihe darf soviele Leute enthalten wie die untere. Wenn man die Balance auf z.B. 3 verbessert, darf man das in der Pyramide dreimal machen.

    2. Base -- die Basis darf so breit sein wie möglich

    3. Mix -- man darf in Stufe je 10/9, 8/7, ... mischen. Die, die gemischt werden können haben die gleiche Plättchenhöhe

    4. Strength -- eine Stufe kann eine Stufe der Stärke +1 tragen

    5. Width -- jede Stufe kann einen Typen mehr verkraften


    Diesen Fähigkeiten können bis zur Stufe 5 ausgebaut werden und auch gemischt für die Pyramide angewandt werden. Ohne diese Fähigkeiten, wird man niemals die Anforderungen der einzelnen Städte erfüllen können. Auf dem Rad gibt es noch einen Stern. das bedeutet, man darf eine Sonderaktion durchführen und muß einen seiner 7 Sterne abgeben.


    Die Aktionen, die ausgeführt werden können sind:

    move -- nebenliegende Region (anschliessend oder mit Strich verbunden)

    train -- Fähigkeiten erlernen oder ausweiten

    recruit -- zwei Typen aus der aktuellen Region (wo Impressario steht) nehmen

    sonderaktion -- einen Schritt laufen, einen Typen holen, lokale Festivals ausführen


    Für lokale Festivals muß man in der Region sein, die man werten will. Dort kann man ein Plättchen bekommen, daß die Form der eigenen Pyramide anzeigt oder bei dem die eigenen Fähigkeitsstufen mit dem anderen Plättchen übereinstimmen. Diese Plättchen gibt es jeweils nur einmal und sind am Spielende 3 Punkte wert.


    Jeder erhält am Anfang 7 Typen und jeweils 5 Typen werden bei vier Spieleren auf jede Region gelegt.


    in den 10 Runden wird ausgeführt:

    In einigen Runden (3,5,7,9) werden jeweils die Typen in den Städten auf 5 aufgefüllt.


    Das Fähigkeitenrad wird gedreht, d.h. die Fähigkeiten sind jeweils in einer anderen Stadt zu bekommen.


    Dann werden die Aktionen der Spieler ausgeführt, beginnend mit dem Startspieler.


    Danach gibt es die Festivals. Es gibt 6 Festivals mit je einer Region und 4 Festivals mit je zwei Regionen.

    Jede,r der in der Region eines Festivals ist, die erforderlichen Typen in der Pyramide hat und eine Höhe von 4 erreicht, darf mitmachen. Dann wird der Wert der Pyramiden ermittelt. Anzahl Stufen + Anzahl geforderte Typen in der Pyramide ( 6 Stufen und 5 geforderte Typen ergibt einen Wert von 11 = 5+6).

    Derjenige mit der besten Pyramide erhält den ersten Preis, der mit der zweitbesten Pyramide erhält den zweiten Preis (5,3,1.,,). Dann wird geschaut, wer von den geforderten Typen, die Mehrzahl besitzt. Derjenige bekommt dann das Plättchen (je Typenart auch zwei Punkte wert). Auf der Punkteleiste wird immer dieWertigkeit der Pyramide angezeigt, und zwar immer die Pyramide, die bei diesem Spieler die höchste Punktzahl erreicht hat. Hat man z.B. jetzt 11 Punkte erreicht und in einer vorherigen Runde 14 Punkte so bleibt der Punktemarker stehen.


    Nach 10 Runden ist Schluß und es werden gewertet:

    1. Punkte für die beste Pyramide

    2. Punkte für die Festivals

    3. Punkte für die lokalen Festivals

    4. Punkte für die verschiedenen Tokens der Typen

    5. Anzahl Regionen, in denen man Festivals aufführen durfte ( 1 = 0, 7=14).


    Die Siegpunkte liegen so zwischen 60 und 90 Punkten.


    Wir hatten den Eindruck (Ersteindruck), daß eine glückliche Kombination von Anfangstypen und Startspieler doch einen ziemlich großen Vorteil bietet. Der Startspieler hat immer die erste Auswahl an Typen und sucht sich diejenigen aus, die aktuell oder in den folgenden Runden von Nutzen sind. Häufig bleibt für den letzten nichts Sinnvolles übrig. Da in den ersten 6 Runden für alle die gleichen Regionen gewertet werden, stürzen sich alle auf die gleichen Typen und der Konkurrenzkampf ist nicht zu verachten.


    Man kann dem nur ausweichen, indem man seine Fähigkeiten erhöht und sich Typen holt, die noch nicht so angesagt sind. Später wird jeweils in zwei Regionen gewertet. Dazu muß man sich entscheiden, welche Bedingungen man erfüllen will und wohin man laufen will. Es ist ganz ungeschickt einen allein in einer Region zu lassen. Diejenige die dreimal allein in einer Region war (die anderen war zu weit weg oder erfüllten die Bedingung nicht) hat dann auch gewonnen.


    Es ist schon ein Grübelspiel, bei dem man sich genau überlegen muß, wie man seine Pyramide baut (man kann sie jederzeit nach den Regeln umbauen), damit man sie maximal sinnvoll einsetzen kann. Es ist ein interessantes Thema und die Mechaniken passen auch recht gut dazu. Aber man muß sich darüber im klaren sein, daß es harte Konkurrenz von Anfang an gibt. 7,3/10.


    4. #Decrypto zweimal -- zu sechst. Das ist recht lustig. Jede Gruppe hat vier Begriffe. Einer zieht eine Zahlenkarte auf der steht, welche drei Begriffe in welcher Reihenfolge erklärt werden sollen. Man muß die Begriffe so wählen, daß die eigenen Leute es erraten und so um die Ecke denken, daß die andere Gruppe es nicht errät. Wenn die eigene Gruppe es falsch macht gibt es einen schwazen Chip. Nach 2 schwarzen Chips hat man verloren. Errät man die Reihenfolge der Gegner, gibt es einen weißen Chip. Bei zwei weißen Chips hat man gewonnen.


    Dabei sieht man wieder deutlich, daß die Vorstellungen, was zusammengehört, ziemlich auseinandergehen können. @canis und ich haben in unseren gruppen jeweils für einen schwarzen Chip gesorgt. Bei Unterwelt hat er z.B. "Hel" geschrieben. Ratlose Gesichter am Tisch -- wer kennt schon die germanische Göttin der Unterwelt. Aber wir haben die Kurve gekriegt und waren mitten in der Revanche als jemand kam und unsere Begriffe laut vorgelesen hat. Damit war das Spiel beendet.


    5. #Gizmos zweimal -- einmal zu dritt und einmal zu viert. Es ist ein völlig abstrakter Engine-Builder mit einem lustigen Gimmick. Man muß es erst einmal schaffen, den Kugelautomaten zusammenzubauen. Das Spiel dauert ca. 45 Minuten für Leute, die sich erst hineinfinden müssen und die Symbole lernen.


    Jeder erhält eine Leiste mit Aktionen und Eigenschaften sowie eine Anfangskarte im Bereich von Speichern. Die Eigenschaften sind:

    Updates -- für Energie, Archiv und Suchen (anfangs 5 Energie, eine Karte im Archiv, drei Karten ziehen und eine auswählen)

    Umwandler -- für Energie ( eine Energie in eine andere umwandeln, z.B. rot in beliebig, oder eine Energie in zwei der gleichen Sorte)

    Die Aktionen sind:

    Speichern -- Karte(n) ins Archiv bringen

    Energie holen -- Kugel (schwarz,gelb,blau,rot) aus Kugelspender

    Bauen -- Karte aus Archiv oder Auslage bezahlen und entsprechend dem Symbol anlegen

    Suchen -- Anzahl Karten von einem Stapel (1,2,3) nehmen und eine auswählen für Archiv oder Bau


    Es werden 4 Karten der Stufe 1 (Preis eine Kugel), 3 Karten der Stufe 2 (Preis 2-3 Kugeln) und 2 Karten der Stufe 3 (Preis 4-7 Kugeln) ausgelegt. Wandert eine Karte ins Archiv oder wird gebaut, so wird sofort nachgelegt.


    Die Anfangskarte erlaubt es, eine Kugel aus dem Spender zu ziehen, falls man aus dem Archiv baut.


    Ziel ist es, eine möglichst effiziente Maschine mit Synergieeffekten zu bauen, die viele Punkte und Energiekugeln bringt. Sobald einer 15 Karten gebaut hat oder drei Karten aus der dritten Reihe, wird die Runde zu ende gespielt und dann gewertet. Man zählt die Siegpunkte auf den eigenen Karten und die Siegpunkte, die man während des Spiels erhalten hat zusammen. Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Normalerweise sind Karten soviele Siegpunkte wert, wie sie Energie gekostet haben.


    Der Clou ist die Wertung. Sobald man eine Karte baut. Dann werden alle bereits liegenden Karten in der Reihe gewertet, die das Symbol der gebauten Karte trägt. Man erhält Energiekugel aus der Auslage oder dem Spendertopf (zufällig), man erhält Siegpunkte wenn man eine Karte einer bestimmten Farbe oder Größe gebaut hat. Ein Beispiel: Ich baue eine Karte mit dem Symbol Suchen, darf dann eine Suchenaktion durchführen falls ich bereits eine Karte unter dem Symbol Suchen habe, die mir Suchen erlaubt. Das bedeutet eine Karte aussuchen und wenn möglich bauen. Wenn diese Karte eine Baukarte (mit Symbol Bauen) ist, gibt es die Wertungen für die darüber liegenden Karten. Man kann nur keine Karte zweimal in einer Wertung haben. Wenn man seine Updates erhöht hat, kann man z.B. mehr als 5 Energiekugeln im eigenen Ring haben und damit höherwertigr Karten bauen. Wenn man einen Umwandler hat, kann man seine Energiekugeln umwandeln, um eine Bauaktion auszuführen.


    Wenn man die Symbolik einmal verstanden hat, kann man auch gut planen, was man unbedingt haben muß, um die wertvollen Karten oder Karten mit vielen Wertungen zu bekommen. Es dauert ca. 45 Minuten. Die Werte lagen bei uns so zwischen 17 und 40 Punkten. Es erinnert ein bißchen an Splendor, ist aber wesentlich interessanter. 7.5/10.


    Uff, das waren jetzt viele Spiele für ein Wochenende. #DieTavernenImTiefenTal , #DastiefeLand und #ArchitektenDesWestfrankenreich haben wir leider nicht mehr geschafft. Bei #UnderWatercities haben wir aufgegeben, da Braz uns überzeugen konnte, daß es zu viert eher eine Strafe als ein Vergnügen ist (wir spielen fast nur in Viererrunden).


    Ciao

    Nora