Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „20.05.-26.05.2019“

    Es gibt diese Woche nicht viel zu berichten.


    8.-10. Abenteuer von Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde.


    Die Geschichte entwickelt sich weiter. Erfolg und Misserfolg halten sich die Waage: 5 x gewonnen, 5x verloren. Wie für das 9. ist uns auch für das 11. Abenteuer "angedroht", dass die Kampagne nicht mehr weitergeht, wenn wir verlieren. Das 9. haben wir zwar verloren, es ist aber trotzdem weitergegangen, wohl weil wir zumindest einen für die Geschichte wichtigen Teilerfolg erzielt haben.


    Manchmal lässt die Konzentration ein wenig nach, sollte sie aber nicht. Wenn man beim Bedienen der App einen Fehler macht, lässt der sich meist nicht mehr korrigieren. Man muss dann halt mit der Situation weiterspielen, in die man durch den Fehler gekommen ist. Hat man z.B. mit einem Marker interagiert, obwohl man die dazu nötige Aktion gar nicht mehr hatte, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Das ist aber bei Fehlern zum eigenen Nachteil genauso, so dass sich das wohl ausgleicht. Leider gibt es nur ganz wenige Fälle, in denen die App eine Sicherheitsabfrage eingebaut hat; einen Undo-Knopf gibt es auch nicht, was ich aber grundsätzlich in Ordnung finde. Befände ich mich "in echt" in einem Abenteuer, gäbe es zumindest in der Regel auch keinen solchen Knopf.

    #MartiansAStoryOfCivilization

    Danke für das positive Feedback. Das Spiel scheint ja ziemlich zu polarisieren. Habe vor kurzem ein gebrauchtes Exemplar erstanden und freue mich auf die erste Partie...mit den überarbeiteten Regeln.

    Ja, das hat zumindest polarisiert. Das lag vermutlich an der wirklich suboptimalen ersten Spielregel, die zwar nicht mich, aber doch so manch anderen gefrustet hat.

    Das Spiel gehört zu meinen Allzeit-TOP5, wobei ich nur zwei der vier Spielmodi wirklich richtig gut finde, nämlich solo und kooperativ.

    Kompetitiv kann man es zwar auch gut spielen, da geht es aber nur um Punkte und das Spiel läuft schon sehr anders.

    Semi-kooperativ geht für mich nur, wenn man es in der Variante spielt, dass man nur gewinnen kann, wenn der kooperative Teil erfüllt ist; normalerweise muss das nämlich nicht sein und dann ist der kooperativen Aspekt schnell nur eine Randnotiz, wenn man auf Punkte aus ist.

    Solo gefällt es mir gut, weil man eine Aufgabe hat, die erfüllt werden muss.

    Königsdisziplin ist aus meiner Sicht der voll-kooperative Spielmodus.

    #TerraformingMars

    Ich weiß schon, warum ich das Spiel nicht so richtig mag...

    Lass dir gesagt sein, nicht jeder geht sooo analytisch an seine Spiele wie #MetalPirate . Das geht auch anders und thematisch wirst du ebenfalls abgeholt.

    Ist mir schon klar, deshalb habe ich es ja auch, auch die Erweiterungen.


    Mich bremst aber trotzdem etwas mein persönlicher Eindruck, dass der Weg zu vielen Punkten nicht unbedingt der ist, den ich mir beim Thema "Terraforming" vorstelle. Welche Kombi mich da wirklich abholen könnte, ist mir indessen nicht klar; es sollte jedenfalls am Ende einer Partie eine mindestens fast vollständig terraformte Planetenoberfläche das Ergebnis sein, egal, ob sich das punktemäßig lohnt.

    Hast du einen Tipp?

    #TerraformingMars

    Dafür hatte sie am Ende alle drei Auszeichnungen finanziert ... aber nicht alle bekommen. Da hatte ich wieder ein bisschen Glück. Isolation. Der Horror, wenn jemand auf Banker (d.h. meistes Geldeinkommen) wettet. Kurz vor Ende 8 nutzlose Wärmeproduktion in 8 Geldproduktion umgewandelt, den fremdfinanzierten Meilenstein geklaut. Jo, TFM halt ein paar fiese Elemente drin. Aber nein, das sind nicht die pflanzenzerstörenden Kometen und auch nicht mal Hacker, Virus, die hired raiders oder ähnliche Ärger-Karten.


    Richtig zanken kann man die Mitspieler, indem man ihnen Auszeichnungen klaut. Sie zahlen dafür und man selbst holt die Punkte. Ab drei Spielern sind das 6 Punkte Differenz, aber im 2er, wo es keinen zweiten Platz gibt, ist eine geklaute Auszeichnung gleich ein Delta von 10 Punkten. Oft spielentscheidend. Da lohnt es sich dann, als Plan B oder besser Plan C auch mal Karten und in der Hinterhand zu halten, die man für eventuelle Angriffe auf fremdfinanzierte Meilensteine nutzen kann und dann hofft man, dass der andere in die Falle tappt. Klappt außer beim Banker auch oft beim Wissenschaftler: jemand anderes finanziert den, weil er 2 vorne liegt und man grinst innerlich, weil man 4 Wissenschaftskarten noch auf der Hand hat. Es ist immer wieder toll, was TFM für Möglichkeiten bietet!

    Ich weiß schon, warum ich das Spiel nicht so richtig mag, es keine Chance hat, mein Lieblings-Mars-Spiel zu sein. "Feine" Spielzüge, aus meiner Sicht weitab vom Spielthema, deshalb nicht mein Fall.