Beiträge von yzemaze im Thema „13.05.-19.05.2019“

    #Viticultre

    Schön thematisch, aber da steckt mir zu viel Zufall über das Kartenziehen drin. Mein rechter Nachbar und Spielbesitzer hat nur roten Wein und Aufträge für weißen Wein gezogen. Das ganze Spiel durch. Ich hatte am Ende die genau passenden Figurenkarten und konnte meinen Wein sehr gut in Punkte verwandeln (roten als weißen verkaufen oder sowas in der Art) und damit den Sieg erringen.

    Dann änder(t) es einfach. Das Problem haben einige Leute mit dem Spiel und Abhilfe liegt auf der Hand …

    #Viticulture zu viert --einmal. Wir hatten es eigentlich in guter Erinnering, aber während des Spiels sind uns die Zufälligkeiten der Anbausorten, der Aufträge und der Wirkung der Sommer- und Winterbesucher etwas im Hals steckengeblieben. Soviel Zufälligkeiten bei einem Spiel das ca. 100 Minuten dauert, war uns allen einfach zuviel. Wenn man Pech hat, dann paßt einfach nichts zusammen ( man bekommt keinen Rotwein und hat teuere Auträge, die unbedingt Rotwein brauchen,...)

    Wenn euch das Spiel grundsätzlich gefällt, spricht wenig gegen Hausregeln, um die Glückslastigkeit zu dämpfen. Ich halte zwar grundsätzlich sehr wenig von Hausregeln, Viticulture ist allerdings eine der ganz seltenen Ausnahmen:

    „Bisher“ weil ich Viticulture nicht mehr nach den Standardregeln spielen mag. Zukünftig werden wir es mit „beim Ziehen von Reben wird +1 gezogen und eine abgeworfen“ probieren, um diesen Glücksfaktor (besser: diese Frustrationsquelle) ein wenig zu entschärfen.

    Ähnliches könnte man auch für die anderen Stapel vornehmen, sofern man es für nötig hält und kein Problem mit dem zusätzlichen Overhead hat. Bei den Reben könnte man natürlich auch wesentlich krasser verfahren und z. B. zwei Stapel (rot, weiß) bilden und die restlichen Reben in diese mischen.

    PowerPlant

    Es gibt hier eine Suchfunktion (und einige Infos zur besseren Bedienung, falls Bedarf besteht).

    - better player boards from 1mm to 2mm with linen finish.
    - Foil on the box
    - better black chitboard tiles
    - numbering on the box
    - custom vac tray insert
    - poker money clay chips with modular vac tray

    => Deluxe ist fein aber inhaltlich verzichtbar, Retail passt schon.