Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Wenn ich mitspiele, treten die in Regel nur abgeschwächter auf und ich konnte bisher schlecht einschätzen wie schwer man sich hier ohne das vorspielende Beispiel tut.

    Ist immer gefährlich wenn der Autor, bzw. Redakteur mitspielt. Da passieren manche Dinge einfach nicht

    Wer es also am Anfang schafft, die meisten Einkommenskarten zu bekommen, kann das Spiel nach Belieben dominieren. Aufholen geht nicht wirklich. Zwar bring jede angelegte Karte einen Rabatt von 1 auf jede neue Karte der gleichen Farbe, nur hat man eh weniger Karten durch zu wenig Einkommen, so dass der Rabatt auch nicht zieht. Man könnte Kolonien ausbeuten - was aber dramatisch weniger Punkte bringt, die der einkommensstarke Mitspieler dann noch zusätzlich hat.

    Wir möchte ich deutlich widersprechen. Wenn Du mit Einkommenskarten die gelben Karten meinst, dann hat jeder Spieler die gleichen Chancen zwei pro Epoche zu bekommen. Ob das überhaupt bestrebenswert ist möchte ich durchaus bezweifeln. Im Normalfall hat Deine Kartenauslage am Spielende zwischen 15 und vielleicht maximal 23 Karten. Da bleiben genug Karten übrig, die verkauft werden um damit Cash zu generieren

    Einem Mitspieler fehlte der Mangelaspekt, mir nicht. Ich würde nicht immer mit der Erweiterung spielen, aber gern als Abwechslung.

    ob Mangel, insbesondere an Geld herrscht ist nicht per se eine Frage der Venedig-Erweiterung, sondern vielmehr eine Frage welche Einkommensboni für die kleinen Städte im Spiel, sowie an der Stadtkartenauslage. Wenn beide Geldeinkommen nicht im Spiel sind dann kann das richtig eklig werden.


    #AufDenSpurenVonMarcoPolo