Beiträge von Bananenfischer im Thema „13.05.-19.05.2019“

    #Viticultre

    Schön thematisch, aber da steckt mir zu viel Zufall über das Kartenziehen drin. Mein rechter Nachbar und Spielbesitzer hat nur roten Wein und Aufträge für weißen Wein gezogen. Das ganze Spiel durch. Ich hatte am Ende die genau passenden Figurenkarten und konnte meinen Wein sehr gut in Punkte verwandeln (roten als weißen verkaufen oder sowas in der Art) und damit den Sieg erringen.

    Dann änder(t) es einfach. Das Problem haben einige Leute mit dem Spiel und Abhilfe liegt auf der Hand …

    Wenn euch das Spiel grundsätzlich gefällt, spricht wenig gegen Hausregeln, um die Glückslastigkeit zu dämpfen. Ich halte zwar grundsätzlich sehr wenig von Hausregeln, Viticulture ist allerdings eine der ganz seltenen Ausnahmen:

    Ähnliches könnte man auch für die anderen Stapel vornehmen, sofern man es für nötig hält und kein Problem mit dem zusätzlichen Overhead hat. Bei den Reben könnte man natürlich auch wesentlich krasser verfahren und z. B. zwei Stapel (rot, weiß) bilden und die restlichen Reben in diese mischen.

    Tuscany EE bietet ja auch noch Möglichkeiten, den Glücksfaktor zu reduzieren, zum Beispiel die Möglichkeit, 2 Karten abzuwerfen und dafür neue zu ziehen. Danke sollten solche Situationen eigentlich nicht mehr vorkommen