Beiträge von cold25 im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Vergangene Woche habe ich zwei neue Spiele ausprobiert, auf die ich sehr gespannt war und an die ich hohe Erwartungen hatte.

    Tja und diese wurden auch nicht enttäuscht :) :


    Blackout Hong Kong

    Die Tavernen vom tiefen Thal


    Zu den Spielabläufen gibt es denke ich kaum noch etwas zu sagen, da die meisten von euch die Spiele kennen.


    Blackout Hong Kong ist meiner Meinung nach eine Bombe von Spiel. die acht unterschiedlichen Phasen sind hoch interessant und erfordern ein hohes Maß an Planung.

    Durch die Würfel und das Aufdecken der Objective Karten kommt jedoch ein gewisser Glücksfaktor ins Spiel, der für mich aber sehr angenehm ist und das Spiel etwas unvorhersehbar und noch interessanter macht.

    Der Kampagnenmodus ist sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Missionsziele.

    Thematisch ist BoHK nicht gerade der heilige Gral. Vor allem in den ersten 2-3 Schritten einer Runde, weiß ich nicht so recht, was ich da eigentlich mache. Warum sind in dieser Runde zum Beispiel Arbeiter mit blauer Farbe nötig um Benzin zu ergattern und in der nächsten rote :)

    Das spätere Erkunden passt da schon eher. Mir ist das bei diesem Spiel jedoch vollkommen egal, weil es mechanisch super ist und es viele verschiedene Objectives zu erfüllen gibt.

    Auf seinem eigenen Plan gibt es Aufgaben zu erfüllen. Die gekauften Karten und Notfallpläne bieten unterschiedliche Objectives, das Erkunden ist wiederum etwas anders gestrickt und die Bezirke auf dem Spielplan zu umschließen, will auch sorgsam geplant sein.

    Die Mischung aus dem Sammeln und Ausspielen bestimmter Farbkarten bzw. Kombinationen und dem Verwalten der Ressourcen ist super gelungen. Nicht zu komplex, aber anspruchsvoll.

    Allein durch die 5 Missionen bietet das Spiel schon sehr viel Abwechslung. Jedes Szenario für sich, kann jedesmal anderes verlaufen und den Schwierigkeitsgrad könnte man immer wieder variieren, je nachdem wieviel Karten man sich selbst von vornherein zur Verfügung stellt.

    Anfangs, als die Regeln und Abläufe noch nicht verinnerlicht waren, dachte ich noch, dass so eine Partie ewig geht, sobald man aber regelsicher ist, flutscht das Spiel richtig schön und eine Runde ist superschnell abgehandelt

    Die ersten beiden Szenarien habe ich solo geschafft. Vor allem für eine eher kurze Runde, wenn nicht soviel Zeit zur Verfügung steht, eignet sich Szenario 2, weil man schnell das Ende des Kartenstapels erreicht.

    Mal schauen, ob der Schwierigkeitsgrad der restlichen Szenarien ansteigt.

    Ich bin mal gespannt, ob in absehbarer Zeit, auch gewisse Fanszenarien mit neuen Aufgaben auf BGG auftauchen. Möglichkeiten dazu bietet das Spiel auf jeden Fall und könnte BoHK sogar etwas mehr Thematik geben.


    Die Tavernen vom tiefen Thal habe ich momentan nur mit Modul 1 gespielt und selbst das, macht mir schon einen Riesenspaß. Mir gefällt dabei die Mischung aus Planung, durch den Kauf neuer Karten, nach dem Einsetzen der Würfel und das Entfernen eines Stammgastes, wenn die Karten mal nicht so passen, wie sie sollten und dem Glücksfaktor, der durch die Würfel und das Mischen des Ablagagestapels entsteht.

    Thematisch macht das ganze auch wunderbar Sinn. Man hat richtig das Gefühl eine Taverne zu führen, Gäste zu bedienen, neues Bier ranzuschaffen und das Etablissement aufzurüsten.

    Solo funktioniert das Spiel auch wunderbar. Nachdem ich mir einen Würfel ausgesucht habe, würfel ich erneut um die anderen Spieler zu simulieren und neue Würfel bzw. Ergebnisse zur Auswahl zu haben.

    In meinen ersten beiden Partien kam ich auf Punktewerte zwischen 50 und 60. Im letzten Spiel waren es dann sogar 87.

    Ich ertappe mich immer dabei, wie ich lieber aufs Geld spiele, um neue Tische bzw. Kellnerinnen zu erwerben. Die Siegpunkte kommen letztendlich aber überwiegend durch die Adligen, die mit viel Bier oder den Aufwertungen ergattert werden. Hier ist eine gute Balance wichtig und dennoch hole ich mir lieber nen Tisch, um möglichst viele Karten in der nächsten Runde aufdecken zu können.

    Daraus besteht auch der Reiz des Spiels: Das Aufdecken des Stapels und das Erfolgserlebnis, wenn man eben keinen Gast zieht, sondern eine der Karten, die die Anzahl der Würfel oder den potentiellen Biergewinn in dieser Runde erhöhen. Großartiges Spiel.

    Mal schauen, ob bzw. wann ich die anderen Module mit ins Spiel bringe. Momentan habe ich nach den wenigen Partien noch gar kein Bedürfnis dazu.

    Es sollte mich nicht wundern, wenn Die Tavernen den Kennerspielpreis in diesem Jahr wirklich abräumen sollte.


    #BlackoutHongKong

    #DieTavernenImTiefenThal