Beiträge von SpaceTrucker im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Ausgedehnte Spielerunde zu fünft:

    • Klassiker #GalaxyTrucker mit #GalaxyTruckerGroßeErweiterung mal wieder ausgegraben - vor Jahren viel gespielt, zu letzt nur noch sehr selten. Die Große Erweiterung funktioniert prima zu fünft. Gespielt wurde über die normalen drei Runden mit den Boards I, II und dem vertikalen Board IIIA. Ein, eigentlich mein einziges, Problem mit dem Spiel ist immer noch, dass es schwächer wird, wenn die Spieler klar unterschiedlich schnell/gut beim Bauen des Schiffes sind. Startet, wie in unserer Runde, immer ein Spieler als erstes und mit dem tendenziell besten Schiff, verliert das Spiel insbesondere für die hintenliegenden Spieler gegenüber einer ausgeglichenen Partie spürbar an Reiz. Groben Schiffbruch erlitt niemand, doch meine meist vorwegfliegenden Schiffe bekamen doch am meisten vom Weltraumkuchen ab, zu guten Schiffen kam auch noch Glück dazu, die Partie war nach der zweiten von drei Phasen eigentlich entschieden, Endstand 105-65-...-50. Ich überlege gerade, ob man die Partie mit manchen der Erweiterungen besser ausgleichen könnte... Also Module, die v.a. vorausfliegende Spieler betreffen. Hat da jemand von euch Erfahrungen/Tipps? Evtl. auch kleinere Hausregeln? (die Sanduhr haben wir bereits weggelassen und mit allen Teilen außer türkisen Aliens gepielt).
    • #TexasShowdown: Zu fünft ist der Spielverlauf etwas variabler als zu viert, funktioniert prima. Schönes Stichvermeidungsspiel für größere Runden (4+). Den letzten Platz sicherte ich mir dank denkbar ungünstiger Hand mit 8 Stichen in der letzten Runde recht souverän. 8-))
    • #Scoville, immer noch das gleiche, schöne, mittellange, taktisch geprägte Kennerspiel, geht gut zu fünft. Vereinzelt kam es zu kleineren Analysis Paralysis Phasen, an der Grenze zwischen Planbarkeit und Chaos in der Erntephase. So oder so immer spannend und knackig kurz, bei uns sich die Marktkarten recht beliebt unjd haben bisher jedes mal das Spielende getriggert. Für mich lief die Partie nach ein ein paar anfänglichen Pflanzprämien ziemlich mies, irgendwie bekam ich keinen Zugriff die ganz teuren schwarzen und Ghost Chilies und konnte am Ende keinen einzigen Eintopf kochen <X und landete mit 32 Punkten ziemlcih abgeschlagen auf dem letzten Platz, der geteilte erste Platz erforderte 57 Punkte.
    • #Codesnames: Noch ein zuletzt vernachlässigter Chvaatil-Klassiker. Recht skurrile Partien, einmal absolut furchtbare Begriffe gehabt und über die ganze Runde nie auch nur einen guten zweier Zusammenhang gefunden, dann wieder immerhin gute 4er Ansagen und eine absolute Chaos-Partie, bei der zwei Themengebiete perfekt über rot und blau verteilt waren - mehrfache Treffer auf der flaschen Seite und ins Schwarze mit inbegriffen. IMmer wieder schön. :) Bis für die einzelne Runde ein erster Tipp gefunden ist und die Runde ins Rollen kommt, ist oft etwas Grübelei erforderlich, weshalb Codenames für mich klar kein Partyspiel ist und auch die Altersempfehlung ab 14 auf jeden Fall passt.