Beiträge von FischerZ im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Bei uns ist es komplett gefloppt. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker so sein können.

    Das sieht man immer wieder. Meiner Familie und den Spielerunden aus Wenig-/Gelegenheitsspielern mit denen ich das bisher gespielt habe, kam es immer wieder sehr gut an - auch aufgrund der Einfachheit und Nachvollziehbarkeit der Abläufe.

    Mit Vielspielern würde ich das nur spielen, wenn die Aufgeschlossenheit der Gruppe solch eine Art von Spiel auch toleriert! ;)

    Bei uns gab´s


    #QuoddHeroes

    2x zu zweit und zweimal mit Anfängern nur die Tutorial Missionen.

    So, damit wären alle potentiellen Mitspieler auf den gleichen Stand gebracht, allen hat´s sehr gut gefallen und ich kann die Tut-Missionen auch einfach nicht mehr sehen. :sonne:

    Viermal fast hintereinander diese Einsteigermissionen wird langsam langweilig, wobei mir das Spiel selbst immer noch sehr viel Spaß macht.

    Mittlerweile klappt der Aufbau auch mit dem immer weiter ergänzten Inlay sehr gut und schnell; der Zip-Tüten-Horror-Aufbau gehört dann ebenfalls bald der Vergangenheit an.

    Durch die Tut-Missionen kommen auch Gelegenheitsspieler sehr gut ins Spiel und ich muss nicht vorher ellenlang alles mögliche erklären, sondern kann das in kleine Häppchen packen - dies ist für die Akzeptanz und dem Reinkommen sehr wichtig und klappt hervorragend.


    Durch die tolle Arbeit von JanW , der dankenswerterweise hier wirklich viele Infos im QH-Thread postet, Regelfehler mit dem Autor klärt und die Verbesserungen/Erläuterungen zusammenfasst sind auch Unklarheiten schnell geklärt.

    Ich hoffe, die Spieleschmiede erstellt dann ebenfalls mal ein entsprechendes FAQ und Erläuterungsblatt bzw. eine Regel V2.0.... :|


    Aber zum Spiel selbst: Wie bereits geschrieben, macht das Spiel auch weiterhin viel Spaß. Die Missionen selbst sind mir mit den Karten und den Fähigkeiten fast schon zu schnell beendet, denn wenn man mal ein paar Zusatzbewegungskarten spielt, dann kommt man schon schnell über die Bretter.

    Mit steigender Mitspielerzahl wird´s dann etwas chaotischer und spaßiger - auch durch den Einsatz der Weltereigniskarten.

    Bin mal gespannt, wie´s bei den Missionen wird und freue mich schon sehr darauf.


    #ChampionsOfMidgard

    zu zweit in der Schmiedeversion ohne Erweiterungen.

    Ich finde die Monster bei den entfernten Landen schon sehr krass, was die Punkte betrifft - zu zweit ist das tatsächlich ein Run auf diese Monster und wenn man hier nicht zum Zuge kommt, hat man eigentlich keine Chance mehr - stört mich ganz leicht.

    Aber davon abgesehen, macht´s schon Spaß als schnelles einfaches WP-Spiel für zwischendurch. Bin mal auf die Erweiterungen gespannt.


    #DaLuigi

    Zu dritt mit Frau und Sohn an einem verregneten Sonntagnachmittag.

    Das Spiel von Rüdiger Dorn - so einfach es ist - ist für uns schon ein richtiger Klassiker, der immer mal wieder auf den Tisch kommt.

    Durch den moderaten Grad an Interaktion ("....neue Gäste!") und dem Thema sind sowohl Gelegenheitsspieler als auch Vielspieler gern dabei.

    Ein meiner Meinung nach unterschätztes Spiel.