Beiträge von Baseliner im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Und wieder gab es in der 3er Montagsrunde eine Partie #Mombasa . Es war meine 67. Partie und ich hätte riesig Lust es gleich nochmal zu spielen.


    Vier Spieler ist optimal, aber zu Dritt, wenn alle das Spiel beherrschen, ist es fast genauso spannend. Wieder gab es eine Premiere: Spielerin A erreichte unglaubliche 80 Buchpunkte! Sie kam auf 50 „normale“ Buchpunkte. Der Rest waren die „ Geldbücher“. Das hatte sie perfekt ausgetüftelt da sie auf der Cairo Leiste schnell das Bonusfeld erreicht hatte bei dem sie teurer Karten verkaufen konnte. Das Geld steckte sie in ihre Bücher.


    Nachteile: sie konnte wenig Karten kaufen, kam auf der Diamantenleiste erst in der letzten Runde über 10 Punkte und hatte damit nur 4 Slots frei. Zudem war sie recht unflexibel um auf die dynamischen Machtschwankungen zwischen Cape Town (von mir gepuscht) und Mombasa (Spieler S) zu reagieren. In der letzten Runde konnte sie nur 2 Karten effektiv spielen.


    Entscheidend war letztendlich, dass ich bei Cape Town die Maximalanzahl von 9 Anteilen erreichte (Leiste B1). War eine schöne Synergies: Mit der Bananenmehrheit kommt man in Cape Town voran und die Leiste trug dazu bei, dass Bananen beim Kartenkauf besser sind.

    Allerdings kaufte Spieler S immerhin 3 Cape Town Anteile, womit er auch auf 5 Anteile kam. Cape Town war am Ende 10 wert, Mombasa 6, Cairo 5 und Saint Louis null. Am Ende hatte ich nach 1:45 Stunden mit 158-147-147 knapp die Nase vorn. Was für ein Wahnsinnsspiel!

    In letzter Zeit gespielt:

    #Mombasa zu Dritt in der üblichen Montagsrunde (alles Mombasa–Veteranen). Das Spiel bietet so unendlich viel! Zum ersten Mal (ich habe das Gefühl in jeder Partie gibt es eine herausragende Erkenntnis zum ersten mal) hatten alle 3 Spieler 50 oder mehr Buchpunkte. Spielerin A war weiter auf der Bücherleiste gekommen als Spieler S und ich. Dafür hatte S gleich drei „Geldbücher“ und ich ein Geldbuch“.

    Da die Kompanien am Ende nicht viel wert waren (8-7-5-0) war entscheidend, dass ich auf der Diamantenleiste auf 60 kam und sogar 2 Diamanten mehr, was 4 Gold brachte.

    172-155-132. im letzten Zug hatte ich ausliegen: 2 Diamanten Händler, 2 Buchhalter und einen 3er Helm. Zusätzlich noch den Bonus-Buchhalter und den Bonus-Diamanten Händler. Das hatte ich auch noch nie, dass ich in der letzten Runde keine einzige Warenkarte hatte. Die beiden Bonusmarker konnte ich dennoch optimal einsetzen mit den Aktionen „Karte mit Gold kaufen“ und „9 Gold für 3 Buchhalter“.

    Endlich mal wieder ein Sieg in der Veteranenrunde8-)):thumbsup:


    Dann gab‘s einen Spieleabend zu fünft mit Wenigspielern. Denen gefiel beim letzten Mal #BroomService sehr gut. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass nicht recht viel mehr geht in Sachen Komplexität. Da auch meine Frau was leichteres spielen wollte wurde es zuerst #JägerderNacht von Kosmos. Das hatte ich schon ewig nicht mehr gespielt. Wir spielten dann gleich zwei Runden weil sie es so gut fanden. Ist ein einfaches, eher Ameritrash artiges Eleminierspiel. Eine Art Werwolfspiel mit Brett und Zusatzmöglichkeiten. Wir hatten viel zu lachen weil jeder von uns alle möglichen Fehler machte und der running Gag umging, dass wir nachher endlich was seichtes spielen sollten weil Jäger der Nacht einfach zu komplex für uns ist;)


    Es gewannen zweimal die Werwölfe. Der Mensch, einmal Adda, einmal Daniel, siegten ebenfalls. Im 2. Spiel war es verdammt eng und wir Vampire hätten fast gewonnen.


    Danach, es war schon spät, fiel die Wahl auf #Bluff . Das kam super an. Im 1:1 Finish hatte ich leichtes Spiel weil ich beginnen durfte. War ein netter Abend auch wenn nichts „richtiges“ gespielt wurde.


    Dann habe ich 4x solo #K2 gespielt. Bei den ersten drei Versuchen starben beide Bergsteiger. Ich neige einfach dazu zu viel zu riskieren. Im letzten Spiel dann 16 Punkte. Ein Punkt mehr und ich hätte die höchste Auszeichnung geschafft auf der leichten Seite bei schlechtem Wetter. K2 gefällt mir sehr gut. Es ist als Kennerspiel des Jahres jedoch zurecht Village unterlegen gewesen, das noch besser ist (jedoch nur mit den beiden Erweiterungen).


    Dazu noch die üblichen #GaiaProject solo Partien unter derWoche.

    ringo84 tolle Tzolkin Schilderung! Hab richtig Lust mal wieder "am Rad zu drehn".


    Kann man Brass Birmingham auch mit Leuten spielen die allergisch auf englische Texte sind? Mir macht das nichts aus, ich habe aber 3 Leute, die ein Spiel nicht anfassen wenn irgendwas auf Englisch steht.