Beiträge von Capote im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Wie letztes Jahr waren auch wir wieder auf dem Unknowns-Treffen Süd in Memhölz. Und wie LemuelG schon schrieb, waren diesmal deutlich mehr Teilnehmer da als das letzte mal. Unter anderem recht viele aus dem Ulmer Spieletreff, von denen es allen ausnahmslos gut gefallen hat. Fast alle wollen wiederkommen...


    Christian (Spielstil.net) hatte dann auch gleich schon im Hotel Zimmer für das nächste Jahr reserviert. Wenn ich mich nicht verhört habe wieder im Mai, dann aber in der Himmelfahrtswoche. Das heißt, Beginn wäre dann schon am Donnerstag.


    Wir sind am Freitag nachmittag angereist. Los ging es bei mir mit Forum Trajanum. Dieses Spiel lag bei mir seit Essen ungespielt in meinem Pile of Shame... :crying:. Da Christian (Spielstil.net) noch einige Regeldetails durchlesen musste, habe ich in der Zwischenzeit nora und ihrem Mann Newton erklärt. Das hat dann doch etwas länger gedauert, aber die anderen warteten brav :). Erwartungsgemäß handelt es sich bei diesem Feld-Spiel im Kern um einen Punktesalat mit sehr vielen Stellschrauben. Ich hatte nach der Erklärung null Plan. Entsprechend war dann mein Abschneiden. LemuelG hatte das Spiel deutlich besser im Griff und gewann souverän. Am Schluss stand sein Schieber in der Prestigeleiste am Anschlag, und hatte damit für sein Gebiet unglaubliche 25 Punkte erzielt. In seiner ersten Partie! Trotz oder gerade wegen null Plan bei mir, hat mir das Spiel sehr gut gefallen, und ich bin schon gespannt auf weitere Partien.


    Am Abend war ich recht müde und es reichte gerade noch für eine Partie Quacksalber. Wie immer sehr unterhaltsam. Ich bin dann früh auf mein Zimmer verschwunden.


    Am nächsten Morgen beim Frühstück waren wir am Tisch zufällig zu acht und hatten uns deshalb spontan für Captain Sonar entschieden. Im Gegensatz zu Braz war ich aber recht fit :P, und wollte deshalb den Radiooperator übernehmen. Neben dem Captain der spannendste Job. Weil einige das Spiel noch nicht kannten, haben wir die erste Partie rundenbasiert gespielt (quasi eine Probepartie), und die folgende Partie dann "scharf" in Echtzeit. Es war ziemlich spannend, mit einem siegreichen Ende für unser Team. Unbescheiden wie ich bin, war dies natürlich hauptsächlich mein Verdienst :saint:. Zielsicher habe ich den exakten Ort des Feindschiffes aufgespürt, der Rest erledigte dann der Captain mit seinen Gehilfen (u.a. Braz...). Hat großen Spaß gemacht!


    Danach zu dritt Underwater Cities. Zu viert möchte ich das Spiel wegen der Downtime eher nicht spielen. Neben Teotihuacan mein derzeitiges Lieblingsspiel aus dem aktuellen Jahrgang. Die Zeit verging wie im Flug, obwohl wir inklusive Erklärung über vier Stunden benötigt hatten. Topspiel!


    Am Nachmittag hatte ich mich zurückgezogen, um mir die Konferenz des letzten Bundesliga-Spieltags anzuschauen. Nach dem Ausgleich von Frankfurt zu Beginn der zweiten Halbzeit war es sogar kurzfristig spannend in der Meisterfrage. Aber nur kurzfristig... . Dafür war es bis zum Schluss spannend bei Europacup-Plätzen. Mit einem Happy-End für die Frankfurter. Es fielen sehr viele Tore an diesem letzten Spieltag. Tore am laufenden Band: "Tor in Wolfsburg!", "Tor in Bremen!", "Tor in Wolfsburg!", " Tor für Leverkusen!", "Tor Ribery!", "Tor in Wolfsburg!", "Tor Robben!", ... . Sehr unterhaltsam!


    Am Abend dann eine Partie Flügelschlag. Während des Spiels konnten wir noch bei Tageslicht vom Spielesaal aus einen wunderschönen Vollmond beobachten. Der Mond befand sich knapp überhalb einer noch verschneiten Bergkette hinter dem Niedersonthofener See. Ein toller Anblick!

    Flügelschlag gefällt mir sehr gut. Schöne Aufmachung, wenig Regeln, aber nicht anspruchslos. Mein Tip für das Kennerspiel des Jahres.


    Anschließend dann nochmals Quacksalber. Hatte ich schon erwähnt, dass ich das Spiel sehr unterhaltsam finde... ?


    Am Sonntag zunächst eine Partie Tavernen im tiefen Tal, zu dem sich LemuelG gesellte. Bei mir das Spiel, das ich in diesem Jahr bislang am häufigsten gespielt habe. Wir haben mit Modul 3 gespielt. Normalerweise gewinne ich das Spiel. Aber nicht wenn LemuelG mitspielt X(. Er hatte das Spiel zum ersten Mal gespielt, und mit über 130 Punkten gleich einen Modul3-Rekord aufgestellt. Unverschämt. ;)


    Zum Abschluss dann auf Wunsch einer Mitspielerin eine Partie Rajas of the Ganges. Das habe ich schon länger nicht mehr gespielt. Das letzte Mal vor exakt einem Jahr auf einer Donau-Kreuzfahrt. Thematisch passend :). Nach wie vor gefällt mir das Spiel gut.


    Ein tolles Wochenende. Auch von mir einen ganz lieben Dank an Christian (Spielstil.net) für die perfekte Organisation!

    Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!