Beiträge von Braz im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Braz absolut, und ich befürchte, gegen den Kings Man wird’s nochmal schlechter laufen (wenn ich da an den Butcher zurück denk)

    Jup.....kann ich bestätigen...der war auch nicht nett zu uns :mmhh:

    ...obwohl wir bei dem Butcher noch im Glück waren und ihn sogar geköpft hatten, wodurch ich sein schmuckes Beilchen bekam....:butcher:.....das war aber, nach dem KingsMan-Aufeinandertreffen, gleich wieder weg, da mein Charakter fachmännisch zerlegt wurde :rip: und das Beilchen leider charaktergebunden ist.... :sniff:

    Leider gab es nicht die Ressourcen die fehlten und der Kampf mit dem Löwe auf Stufe 1 war so einfach, dass wir in LY 8 auf Stufe 2 erhöhten. Das war ein Fehler, da .....

    *hihi

    Den "Fehler" hatten wir auch gemacht...

    "LvL1?? Ne, ne..lass mal...denn kloppen wir doch schon die ganze Zeit um die Ecke...lasst uns mal den LvL 2 fertig machen"

    ....kurze Zeit später in der Arena.....


    *zack, peng, puff*


    .....verprügelt sind wir aus der Arena gekrochen (bzw. diejenigen, die noch kriechen konnten....)

    Abends gab es dann zu dritt eine lange gemeinsame Runde eines hochinteressanten komplexen Prototyps von Pau, der schon sehr weit entwickelt ist. Falls der Autor mag, schreibe ich gerne ein paar Zeilen mehr dazu.

    gerne

    sah zumindest sehr spanned aus....bin gespannt auf den Bericht!

    Wie schon im Champions of Midgard Thema angemerkt, wird die Valhalla Erweiterung genau diesen Punkt eliminieren und sogar zu einem taktischen Element machen. Da verlorene Würfel quasi zur Währung werden.

    Besten Dank für die Anmerkung! Gut zu wissen. Dann bin ich schon sehr gespannt auf das Spiel 😉

    Wenn man etwas dem Spiel ankreiden kann, dann ist es, dass es nicht wirklich eine gute Spannungskurve hat

    naja, gefühlt ist es immer ein Nailbiter ob man die letzte Mission noch ins All bringt...

    Gut.... war für alle die erste Partie und waren stellenweise eher damit beschäftigt, ob das regeltechnisch so passt, wie wir uns das vorstellen. Ich bin mir sicher, dass Folgepartien dahingehend mehr greifen werden. Ich fand es auf jeden Fall schon einmal interessant. 😉

    Zurück vom sehr schönen Unknowns-Treff Süd (Danke an Christian (Spielstil.net) für die hervorragende Planung) hatte ich folgendes gespielt:


    #StoneAgeJunior

    Als ich beim unknowns-Treff ankam waren natürlich alle schon eigfrig am Spielen und so orientierte ich mich kurz, um dann schlussendlich mit 2 eifrigen jüngeren Mitspielern Stone Age Junio zu spielen. Im Hinterkopf hatte ich natürlich, ob es für unsere jüngere Tochter (5 Jahre) etwas wäre. Das Spiel hat Spaß gemact und ich denke, dass es tatsächlich etwas für unsere Kleine sein könnte, wenngleich Schnappt Hubi immer noch hoch im Kurs ist. Aber dennoch: Wird im Hinterkopf behalten.


    #ThanosRising

    Danach gab es eine Partie Thanos Rising. Das Spiel ist voll kooperativ. Alle spielen in Teams (es gibt das Team Cpt. Amerika, Team Gamora, Team Dr. Strange usw.) zusammen gegen Thanos. Thanos steht hierbei in der Mitte von einem Runden Spielbrett, welches in 3 Zonen unterteilt ist. In jeder Zone legen Helden aus,die man am besten für sein Team anheuern möchte oder es liegen Handlanger von Thanos aus, die man besiegen muss, um das Spiel zu gewinnen. Am Anfang seines Zuges such man sich also 1 der 3 Zonen aus, in der man tätig sein will und legt seinen Team-Chip in diese Zone. Danach werden die Thanos Würfel gewürfelt. Ein Würfelt gibt vor, welchen Infinity Stein Thanos gerace versucht zu schnappen, der andere Würfel gibt an, wohin Thanos gedreht wird und in welche Zone er schaut, denn nur in die Zone, in die er schaut, schadet er allen beteiligten Helden. Thanos wird im Laufe des Spiels immer stärker und so ist man immer am Überlegen, ob man lieber einen Handlanger von Thanos vernichtet oder ob man sein Team mit einem ausliegenden Helden erweitert. Im Grunde ist das Spiel ein Würfelspiel, in dem ich meine Symbolwürfel Aktionsfeldern zuordne. Der Schwierigkeitsgrad kann justiert werden und so kann man erst einmal, um das Spiel kennen zu lernen auf leichter Stufe anfangen und dann im Laufe der Partien den Schwierigkeitsgrad steigern. Das Spiel hat mir gut gefallen, weitere Partien mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad werden aber zeigen, ob das Spiel auf längere Sicht dann schlussendlich fesseln kann.


    #Decrypto

    Dann gab es 2 Partien des Party-Spiels Decrypto. Im Spiel geht es im Groben darum, dass 2 Gruppen gegeneinander versuchen, zuerst 2x erfolgreich einen Code des gegnerischen Team zu entschlüsseln. Jedes Team steckt für sich hierzu 4 Karten in dafür vorgesehen Slots auf dem eigenen Sichtbildschirm. Auf jeder Karte ist ein anderer Begriff und so ist jedem Slot bzw. jeder Spalte mit Nr. 1-4 ein Begriff zugeordnet, z.B. 1: Pferd / 2:Straße / 3:Eis / 4:Chemie.

    Nun zieht man verdeckt eine Code-Karte, auf der z.B. folgende Zahlenkombination drauf steht: 4.2.3

    Nun muss man seiner Gruppe, welche diesen Code nicht kennt, 3 Begriff nennen, die für die 3 Wörter in den jeweiligen Spalten stehen, damit die eigene Gruppe auf den Code 4.2.3 kommt. Doch bevor die eigene Gruppe diesen Code erraten muss, darf die gegnerische Gruppe zuerst versuchen, den Code zu erraten. Gelingt ihr dies 2x so hat diese Gruppe das Spiel gewonnen.

    Gesamthaft gefällt mir das Spiel richtig gut und so werde ich in der nächsten Zeit noch öfters dieses Spiel zum Spieletreff mitbringen. Ein wirklich sehr schönes Absackerspielchen, das man locker in 20-30 Minuten spielen kann.


    #TooManyBones

    Dann gab es eine 4`er Kampagne Too Many Bones. Ich habe schon recht viel von dem Spiel erzählt und erwähne nur so viel: Gesamthaft, denke ich, kam das Spiel gut an, wenngleich man aber schon wieder gemerkt hat, dass die allererste Partie für viele wirklich sehr fordernd ist. Die Gruppe hat zwar perfekt gespielt und wir hatten den Endgegner (= Goblin King) besiegt, jedoch hat man gemerkt, dass das Spiel noch nicht so richtig gegriffen hat (wie auch bei meiner allerersten Partie), da das Spiel mE wirklich erst mit der Anzahl gespielter Partien interessanter wird. Jedenfalls hatte es mir (!) wieder viel Spaß gemacht.


    #KingdomDeathMonster (KDM)

    Dann gab es noch den Prolog zu KDM. Das Spiel wurde angefragt und so brachte ich es zum Treff mit. Wir spielten lediglich den Prolog und übersprangen komplett die Siedlungsphase und die darauffolgende Huntphase. Beide Phasen stellte ich aber rudimentär vor. Der Showdown mit dem White Lion hatte es aber wieder in sich. Recht früh hatte er die Option, dass er aus 1 Hit 3 Damages machen konnte und das ist natürlich schon recht happig. Wir konnten den White Lion, nach anfänglichem Pech, jedoch dennoch ohne Verluste zur Strecke bringen. Ich weiß nicht, wie gut das Spiel angekommen ist, zumal der Hauptanteil einer Runde, die Siedlungsphase, ja nicht gespielt wurde. Gerade diese Phase finde ich am Spannensten, da man hier die Strategie der Gruppe diskutiert und sich über grundlegende Ausrichtungen unterhält. Dennoch bietet der Einführungs-Showdown schon die Möglichkeit, wenigstens das Kampfsystem kennen zu lernen. Es hat mir aber auch wieder gezeigt, dass ich demnächst einmal wieder eine Kampagne (dieses Mal Solo) starten muss.


    #ChampionsOfMidgard

    Dann gab es meine allererste Partie Champions of Midgard. Das Spiel hat eine angenehme Spieldauer. Wir spielten nur das Grundspiel - ohne Erweiterungen. In der Gruppe kam das Spiel überhaupt nicht gut weg, da der Glücksanteil bei den Kämpfen als zu störend empfunden wurde. "Man baut auf einen Kampf hin und dann würfelt man schlecht....das ist ein sch... Spiel" war die Meinung vieler. Diesen Punkt kann ich verstehen und auch nachvollziehen, hat mich aber nicht wirklich großartig gestört, denn das Spiel hat eine angenehme Spieldauer und jede Runde spielt sich schon sehr leicht von der Hand. Wäre das Spiel ein Strategiekracher oder ein Spiel mit +2h Spieldauer, dann wäre ich auch dieser Meinung. Ist es aber nicht und so fühlte ich mich tatsächlich gut unterhalten. Bin jedenfalls froh, dass ich mit der Gruppe mitspielen konnte, um mir eine eigene Meinung vom Spiel zu machen.


    #LiftOff

    Dann gab es meine erste Partie Lift-Off. Im Spiel geht es darum, Missionen in den Welltraum zu schießen. Diese Missionen bringen entweder sofort oder am Ende Siegpunkte. Hierzu muss man seine Förderrakete ausbauen und neue Techniken erkunden. Wenn man etwas dem Spiel ankreiden kann, dann ist es, dass es nicht wirklich eine gute Spannungskurve hat. Man spielt so vor sich hin und sammelt Siegpunkte. Dennoch hat es mir gefallen, da ich den Ausbau der eigenen Rakete und das Überlegen, welche Spezialisten ich diese Runde nutzen möchte, wirklich sehr mochte. Gefühlt ging das Spiel zwar eine Spur zu lange, aber gerne mehr davon. Hat mir gefallen.


    #CrossBoule

    In der Pause gab es noch eine Partie CrossBoule im Garten und Spielplatz vor dem Haus. Zu empfehlen ist hierbei der Superhelden-Pack, da dieser für knapp 10 Euro verkauft wird, was ich für angemessen halte. Das Spiel macht Spaß, man ist mal wieder draußen und kann dort Boule spontan spielen....gerade als Spiel für Zwischendurch gefällt es mir wirklich gut.


    #Cabo

    Dann gab es noch eine Partie Cabo. Ein nettes Kartenspielchen, welches wir als Absacker gespielt hatten. Im Spiel geht es darum, seine Kartenauslage, die man am Anfang nicht kennt und aus 3 Karten besteht, die verdeckt vor einem ausliegen, dahingegend zu verändern, dass man am Ende die wenigsten Punkte hat. Hierzu zieht man eine Karten vom gemeinsamen Nachziehstapel in der Tischmitte und führt die Aktion der Karte aus, oder legt die Karte bei sich selbst an. Auch hier hat mir das Spiel gut gefallen, müsste es aber, für ein finales Urteil noch öfters spielen.


    #CaptainSonar

    Nach einem langen Spieleabend am Freitag, war ich am nächsten Morgen noch recht platt. Gerade recht für eine Partie Captain Sonar, so lange man nicht den Kapitän oder Radiooperator spielt. Ich war der Ingenieur und als solches musste ich nicht wirklich viel denken. Die Partie war wieder einmal sehr witzig und das Spiel macht einfach Laune. Beim nächsten Treff gerne wieder!!!


    #Insider

    Wirklich sehr witziges Deduktionsspielchen, das ich mir auch zulegen werde. Gespielt wurde in großer Runde und hat wirklich viel Spaß gemacht.


    ...und dann war auch schon wieder der Unknowns Treff Süd für mich zu Ende...das nächste Mal bleib ich einen Tag länger und bringe meine Family noch mit. Hat wirklich Spaß gemacht!

    #BrassBirmingham (auch für mich: bestes Spiel, das nach Herbst 2016 erschienen ist)

    Generell bin ich immer wieder erstaunt, wie sehr das Spiel nun ankommt, da es doch schon 12 Jahre auf dem Markt ist und und eigentlich im Kern nur ein Grafikupdate war, dass es nun bekommen hat. Da sieht man mal wieder, was die Grafik alles ausmacht: In 2007 war es eher ein top Spiel für "Nerds", nach dem Motto "Super Spiel, aber schaut hässlich aus" und nun geht es ab ohne Ende und ist in aller Munde, als ob es das Rad neu erfunden hätte. Ich erinnere mich, wie ich es damals zum Spieletreff mitgenommen hatte und es schon damals sehr gut angekommen ist, aber bei weitem nicht die Beachtung gefunden hat, die es nun nach dem "Grafikupdate" bekommen hat.

    Bei mir gab es am Wochenende:


    #UnderwaterCities

    Gespielt wurde das Spiel am TTS. Das Spiel ist einfach toll und ist weiterhin mein Essen highlight 2018: In jedem Zug darf man sich überelegen, wie man am besten Handkarten mit verfügbarem Workerplacement-Spot kombinieren kann. Dazu noch der Städtebau samt Tunnelsystem....einfach großartig. Wir hatten zu dritt gespielt und wie ich schon mehrfach hier erwähnt hatte, halte ich das Spiel für 2 oder 3 Personen für die ideale Besetzung. Zu viert spiele ich das Spiel nciht mehr, denn der Spielspaß wird durch mehr Downtime getrübt. Ich halte das Spiel daher für 4 Personen als weniger geeignet. Spielbar ja, aber es macht mir einfach keinen Spaß.


    #HerrDerRingeReiseDurchMittelerde

    Dann hatten wir wieder das aktuelle Herr der Ringe auf dem Tisch. Nach einer kleineren Pause wollte ich das Spiel noch einmal mit einem anderen Charakter starten und so starteten wir die Kampagne von neuem....ich mit Legolas, der ordentlich Schaden (auch auf benachbarte Gebiete) austeilen kann und meine Frau mit Bilbo. Startet man die Kampagne von neuem, dann ist natürlich das Grundabenteuer das gleiche, jedoch ändern sich Spielplan und kleinere Begegnungen. Uns macht das Spiel einfach sehr viel Spaß. Es ist für mich wie ein 7th Continent mit App Unterstützung. Auch bei 7th Continent muss man Karten für Erfolge ziehen und man erforscht das Gelände. Ein tolles Spiel und ich bin wirklich froh, dass ich es mir zugelegt habe.