Beiträge von Pau im Thema „13.05.-19.05.2019“

    Ist immer gefährlich wenn der Autor, bzw. Redakteur mitspielt. Da passieren manche Dinge einfach nicht

    Deswegen ja so:).

    In dem Fall ist es nicht das typische, ob dann überhaupt eine Mechanik funktioniert, sondern ein wie lange dauert es bis die Spieler in der ersten Partie soweit klar kommen, dass der gewünschte Spielflow entsteht und ein Verständnis für die Zusammenhänge der Mechanismen entwickelt wird. Hier hatte ich jetzt drei spielstarke Spieler und es dauerte länger als ich erwartet hätte. Heißt für mich, ich brauche auf jeden Fall ein Einführungsspiel was Neueinsteiger zumindest etwas an die Hand nimmt.

    LemuelG

    Danke für die erneute Rückmeldung. Ich fand es spannend und sehr aufschlussreich euch zuzuschauen. Die Übersichten werden jetzt folgen, wohl in Verbindung mit einem neuen übersichtsoptimierten Proto. Bisher habe ich hier nur das Nötigste an Zeit investiert. Jetzt wo sich nach und nach die Mechanik als robust erwiesen hat, kann ich mich darauf konzentrieren, dass noch zu optimieren.


    Die Idee Startgebäude in der ersten Partie vorzugeben greife ich gerne auf. Dafür braucht es zusätzliche weitere feste Vorgaben, dass das fair funktioniert (festgelegte Starthexfelder, Aufträge passend ausgewählt), aber das lässt sich ja ohne weiteres umsetzen. Gerade eure Startschwierigkeiten fand ich spannend. Wenn ich mitspiele, treten die in Regel nur abgeschwächter auf und ich konnte bisher schlecht einschätzen wie schwer man sich hier ohne das vorspielende Beispiel tut.


    Danke für's mitspielen!

    Abends gab es dann zu dritt eine lange gemeinsame Runde eines hochinteressanten komplexen Prototyps von Pau, der schon sehr weit entwickelt ist. Falls der Autor mag, schreibe ich gerne ein paar Zeilen mehr dazu.

    gerne